Die neuen Lehrer an der Realschule Pfalzgrafenweiler (von links): Michaela Pohl, Sven Adamski, Karin Zwißler, Marco Held, Benjamin Braun und Moritz Beck. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Sechs Lehrer nehmen Arbeit in Pfalzgrafenweiler auf

Pfalzgrafenweiler. Große Veränderungen gab es zum neuen Schuljahr an der Realschule Pfalzgrafenweiler. Sechs neue Lehrer sind an die Schule gekommen und werden die 295 Schüler als Klassenlehrer und Fachlehrer unterrichten. Insgesamt besteht das Kollegium aus 24 Lehrkräften.

Die Schulgemeinschaft begrüßte den neuen Konrektor Marco Held, der als Stellvertreter von Schulleiterin Angela Zepf auch Ansprechpartner für Stunden- und Vertretungsplan und Organisatorisches ist und die Steuergruppe leitet. Seine Fächer sind Englisch und Gemeinschaftskunde.

Referendarin Lisa Frank unterrichtet Mathematik, das neue Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) und Sport. Karin Zwißler (Deutsch, Mathematik, evangelische Religion), Sven Adamski (Deutsch, Politik, Wirtschaftslehre) und Moritz Beck (Deutsch, Sport, evangelische Religion) haben die Klassenführungen der 6a, 7a und 7b übernommen. Michaela Pohl unterrichtet Deutsch und Biologie, Benjamin Braun Technik, Wirtschaftslehre und Sport.

Bei einer Schülervollversammlung stellten sich die neuen Lehrkräfte den Schülern vor und wurden mit großem Applaus willkommen geheißen. Schon in den letzten Schulwochen vor den Sommerferien hatten die Neuen Kontakte in ihre neue Schule geknüpft, teilt die Schule weiter mit, denn die Lehrerzuweisung für das neue Schuljahr sei in diesem Jahr "erfreulicherweise sehr frühzeitig" erfolgt, sodass auch alle Vorbereitungen in Ruhe getroffen werden konnten.

Zum Ende des vergangenen Schuljahrs hatte eine Reihe von Lehrern Abschied von der Realschule Pfalzgrafenweiler genommen. In den Ruhestand begaben sich Ursula Ludwig-Müller nach 39 Jahren an der Realschule, Maria Striegel-Kurz nach 15 Jahren, Arthur Hauck nach 35 Jahren und Rainer Seitz nach 23 Jahren an der Schule.