Gemeinderat: Arbeiten für Radweg sollen im Frühjahr starten

Von Tina Eberhardt

Pfalzgrafenweiler. 2016 soll der Bagger in Pfalzgrafenweiler wieder beißen. Zum Jahresende wurden deshalb noch schnell Beschlüsse gefasst: Zwei Bebauungsplanänderungen segnete der Gemeinderat ab – und die Bauvergabe für den Radweg Richtung Egenhausen.

Schon seit einigen Jahren steht das Vorhaben im Raum, die Lücke im Radweg entlang der Landesstraße 353 nach Egenhausen zu schließen. Im Frühjahr soll es soweit sein. Auf der Gemarkung Bösingen wird ein 800 Meter langer Radweg entstehen. Das Vorhaben ist Teil des Radwegekonzepts des Landkreises Freudenstadt, die Umsetzung der Maßnahme erfolgt in Kooperation mit dem Land. Dieses übernimmt Planung und Schlussvermessung, die Gemeinde Pfalzgrafenweiler kümmert sich um Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Vorbereitung. Außerdem zeichnet sie künftig für den Unterhalt und im Winter für den Räumdienst verantwortlich. Ausgeführt werden sollen die Arbeiten von der Strabag GmbH aus Freudenstadt. Deren Angebot über knapp 200 000 Euro wurde vom Gemeinderat einstimmig abgesegnet. Weitere 25 000 Euro sollen in Leerrohre für die Glasfaserverbindung investiert werden, die im Rahmen der Bauarbeiten verlegt werden. Im Mai soll der neue Radweg fertig sein.

Gemeinde will Industriebrache nutzbar machen

In Bösingen selbst hingegen wird es dann voraussichtlich erst richtig losgehen. Im Plangebiet "Beihinger Straße" will man die alte, mitten im Ort gelegene Industriebrache wieder nutzbar machen und einer Wohnbebauung zuführen. Der Gemeinde gelingt es damit, ihrem konsequent verfolgten Ziel wieder ein Stückchen näher zu kommen: Innerörtliches Potenzial zu aktivieren und den Ortskern zu beleben. Der Änderungsentwurf des Bebauungsplans wurde inzwischen von den Behörden kommentiert und mit Optimierungsaufforderungen zurückgeschickt: Entlang der Beihinger Straße sollen vier hochstämmige Bäume gepflanzt werden. Weitere Bäume im Gebiet sollen erhalten bleiben. Für das Flurstück Nummer 570 soll außerdem die Zufahrt verbessert werden.

Der Gemeinderat gab den Änderungen und Anpassungen einstimmig statt. Auch der Ortschaftsrat hatte dem Planwerk nach detaillierten Beratungen zugestimmt. Die Bebauungsplanänderung wird nun in die zweite öffentliche Auslegungsrunde gehen.

Ebenfalls eine Änderung wurde für den Bebauungsplan "Herrenwiesen II" in Bösingen vorgenommen. Auf Antrag eines privaten Bauträgers wurde im überarbeiteten Planwerk statt einer lediglich eingeschossigen Bauweise nun auch eine zweigeschossige Architektur gestattet. Der Ortschaftsrat hatte bereits sein Einverständnis erteilt, auch der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu.