Die Teilnehmerinnen am Vorlesewettbewerb an der Realschule Pfalzgrafenweiler (von links): Janina Volkenand (6a), Lorena Renz (6b) sowie Damaris Burkhardt (6c) Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule Pfalzgrafenweiler ermittelt den besten Vorleser

Pfalzgrafenweiler. Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs an der Realschule Pfalzgrafenweiler steht jetzt fest.

Jede der drei sechsten Klassen hatte im Rahmen des Deutschunterrichts ihre besten Vorleser bestimmt. Bei der Entscheidung um den Schulsieg mussten die drei Klassensiegerinnen ihr Können zunächst an einem vorbereiteten, selbst ausgesuchten Text beweisen. In der nächsten Runde lasen sie einen Fremdtext aus "Momo" von Michael Ende. Das Publikum aus Schülern der Klassen 5 und 6 lauschte aufmerksam und klatschte viel zur Unterstützung.

Dann zog sich die Jury, bestehend aus fünf Lehrern und dem letztjährigen Preisträger, Stefan Knutas, zur Beratung zurück. Sie hatte keine einfache Entscheidung zu treffen, hatten doch alle drei ihren vorbereiteten Text vortrefflich und gekonnt vorgetragen. Also mussten der Fremdtext und seine Umsetzung die Entscheidung bringen. Nach reiflichem Abwägen bestimmte die Jury Lorena Renz (6b) zur Schulsiegerin. Sie wird die Realschule Pfalzgrafenweiler auf Kreisebene vertreten, wo in einem nächsten Schritt die beste Leserin beziehungsweise der beste Leser im Kreis Freudenstadt ermittelt wird. Diese Veranstaltung wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen organisiert.

Schulleiterin Angela Zepf gratulierte den Siegerinnen und überreichte die Urkunden und Buchgutscheine.