Linkes Bild: Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb der Realschule (von links): Schulsiegerin Liv-Noemi Sailer, Celine Kalmbach und Jessica Schlaich. Rechtes Bild: Grund- und Werkrealschulrektor Lars Waffenschmidt gratuliert Schulsiegerin Fabiana Viega Varandas. Foto: Schulzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Schulzentrum Pfalzgrafenweiler ermittelt Sieger

Pfalzgrafenweiler. Im Musiksaal des Schulzentrums Pfalzgrafenweiler fand der Vorlesewettbewerb der Realschule statt. Drei Schülerinnen waren bereits zuvor in ihren Klassen 6a, 6b und 6c als die besten Leserinnen ausgewählt worden waren. Nun mussten sie ihr Können sowohl an einem vorbereiteten, selbst ausgesuchten Text als auch an einem Fremdtext beweisen. Dabei hörte ihnen ein kritisches, aber auch unterstützendes Publikum aus Schülern der Klassen 5a und 5b, ihren Mitschülern sowie der Jury zu.

Nach den beiden Vorleserunden zog sich die Jury, bestehend aus fünf Lehrern sowie der letztjährigen Schulsiegerin, Norina Schweikle aus der Klasse 7a, zur Beratung zurück. Sie hatte keine einfache Entscheidung zu treffen, hatten doch alle drei ihren vorbereiteten Text gekonnt vorgetragen. Also mussten der Fremdtext und seine Umsetzung die Entscheidung bringen. Nach reiflichem Abwägen bestimmte die Jury Liv-Noemi Sailer (Klasse 6b) zur Schulsiegerin. Sie wird die Realschule Pfalzgrafenweiler auf Kreisebene weiter vertreten, wo in einem nächsten Schritt die beste Leserin beziehungsweise der beste Leser im Kreis Freudenstadt ermittelt wird. Schulleiterin Angela Zepf gratulierte allen Mitwirkenden und überreichte ihnen Urkunden und Buchgutscheine.

Auch die Werkrealschule ermittelte an diesem Tag ihre Vorlesesiegerin: Fabiana Viega Varandas aus der 6. Klasse.