Wünscht sich, dass ihre Bilder den Betrachter aufheitern: Karin Mazurek stellt im Rathaus Pfalzgrafenweiler aus. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Karin Mazurek aus Kälberbronn stellt ihre ausdrucksstarken Bilder im Rathaus Pfalzgrafenweiler aus

Von Sabine Anthony

Pfalzgrafenweiler. Die in Freudenstadt geborene und in Kälberbronn lebende Künstlerin Karin Mazurek stellt bis zum 11. Dezember ihre farbstarken, von dynamischer Lebensfreude geprägten Bilder im Rathaus von Pfalzgrafenweiler aus.

Das künstlerische Talent, so Karin Mazurek, habe sie wohl von ihrem Großvater mütterlicherseits geerbt. Dieser habe seine aktuellen Eindrücke stets präzise-filigran, gerne mit Bleistift, dokumentiert.

Auslöser ihrer Leidenschaft zum Malen sei allerdings etwas anderes gewesen, erzählt die ausgebildete pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und Tierheilpraktikerin und lacht. Karin Mazurek ist fasziniert von Schreib-Werkzeugen, vor allem italienische Füller haben es ihr angetan. Da lag der Gedanke nahe, diese exklusiven Geräte auch zu benutzen.

Folglich ließ sich Karin Mazurek in der Kunst des schönen Schreibens, der Kalligrafie, ausbilden. Das war vor sieben Jahren. Doch dabei blieb es nicht, berichtet sie schmunzelnd. Es entwickelte sich eine Leidenschaft für Farben, Strukturen, diverse Materialien, hauptsächlich aus der Natur – auch inspiriert von innovativem "Zen-Tangle", dem Zeichnen von festgelegten und erdachten Mustern. So entstehen inspirative, dynamische, farbfröhliche Bilder, die beim Betrachter "beim Anschauen zu aufbauenden, guten Gefühlen beitragen sollen", so Mazurek. Eine "aufhellende, aufheiternde Wirkung" ist ihr wichtig.

Aus dem Wunsch, sich weiterentwickeln zu wollen, kamen Acyl- und Airbrushfarben hinzu. Manche Ideen, so Karin Mazurek lachend, kommen aus ihrem Umfeld, zum Beispiel der Wunsch von Tierfreunden, ihre Lieblinge in farbenfrohe natürliche Collagen zu integrieren. "Das macht mir besonders viel Freude", so die Künstlerin.

Im Foyer und im ersten Stock des Rathauses kann der Betrachter die "aufheiternde" Wirkung der farbenfrohen Bilder an sich selbst testen.

Weitere Informationen: www.kem-art.de