Interessierter Gast bei der siebten Tischmesse visitable in Pfalzgrafenweiler: Landrat Klaus Michael Rückert (rechts) Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischmesse visitable zeigt neueste Trends

Von Doris Sannert Pfalzgrafenweiler. Zur siebten Tischmesse "visitable – sehen – fühlen – staunen" hatten zwölf Händler, Handwerker und Dienstleister aus Pfalzgrafenweiler in die Firmenräume der Genkinger Wasser Wärme GmbH eingeladen.

Auf den ganz bewusst auf Tischgröße reduzierten Ausstellungsflächen gab es einen ganzen Tag lang allerlei Wissenswertes und Neues rund um die Themen Sanierung, Modernisierung, Bauen, Wohnen, Ernährung, Gesundheit, Genuss und Lebensart zu sehen.

Über das Wohlbehagen mit Wasser und Wärme informierte Gastgeber Axel Genkinger, der auch Landrat Klaus Michael Rückert unter den Gästen begrüßte. Gall Holzbau zeigte, wie umwelt-, kosten- und bedürfnisorientiertes Bauen und Renovieren funktioniert. Fenster, mit denen sich nicht nur die Energiekosten sparen lassen, steuerte der Fensterbauer Dietz bei.

In Sachen Bagger- und Tiefbauarbeiten, Entwässerungs-, Abbruch- und Umbauarbeiten sowie Gestaltung von Außenanlagen präsentierte sich die Nübel Bau GmbH erstmals bei der Tischmesse. Neu dabei war auch die Volksbank Nordschwarzwald, die ihre VR-KlimaOffensive vorstellte. Damit sich alle in ihrem Zuhause auch sicher fühlen können, stellte Elektro Dieterle eine neue Generation von Sprechanlagen und Video-Systemen vor. Kreative Ideen für Zuhause, vom Bodenbelag bis zum Sonnenschutz, zeigte "Kuch", während die Schreinerei Vischer viele Ideen für die Gestaltung und Einrichtung individuell gestalteter Wohnräume und das Malergeschäft Schweikle die neuesten Wohntrends von kräftigen Farben bis hin zu zarten Pastelltönen vorstellten. Schönheitsberatung gab es aber nicht nur für Wohnräume. Woher das Wort "Kosmetik" kommt und was es für Frauen und Männer bedeutet, das erfuhren die Besucher am Tisch der Lindenapotheke.

Für das leibliche Wohl der vielen Messebesucher sorgte die Bäckerei Günther mit Kostproben für eine gesunde Ernährung. Von Getränke Weiss gab es ein gesundes Saftschorle oder ein Gläschen Wein dazu.