Mit der Gruppe Ambience aus Nagold startet "Kultur vor Ort" am Samstag, 14. November, in die neue Saison. Foto: Kultur vor Ort Pfalzgrafenweiler

Ab November gibt es Comedy, Musik und Regionentheater. Vorverkauf für Veranstaltungen hat begonnen.

Pfalzgrafenweiler - Gleich drei Veranstaltungen hat der Verein Kultur vor Ort Pfalzgrafenweiler für die kommenden Monate organisiert. Sie finden zwischen November und Juni in der Festhalle statt.

Am Samstag, 14. November, tritt die Gruppe Ambience aus dem Raum Nagold auf. Die fünf jungen Musiker um Frontsänger Rouven Lohrer verstehen es, auch noch so bekannten Songs durch ihr musikalisches Können ihren eigenen Stil zu verleihen, wie die Veranstalter mitteilen.

Ihr breit gefächertes Repertoire aus den Bereichen Pop, Rock, Funk und Soul reicht von Klassikern wie "Hotel California" von den Eagles über Ohrwürmer aus den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart mit Titeln wie "Get Lucky" von Daft Punk.

Am Samstag, 23. April, kommt der Comedian Topas mit seinem Soloprogramm "Gerät außer Kontrolle" nach Pfalzgrafenweiler. Hinter dem Namen Topas verbirgt sich der Kleinkünstler Thomas Fröschle. Der Comedian, der auch zaubern kann, ist schon in der ganzen Welt aufgetreten. Seit Ende 2005 ist er vorwiegend als wortgewaltiger Entertainer unterwegs. Für sein erstes Soloprogramm "Gerät außer Kontrolle" erhielt er gleich mehrere Preise. Spitzzüngig, schlagfertig und um keine Pointe verlegen, so die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung, beherrscht er sowohl den schwarzen Humor als auch den höheren Blödsinn, der sich mit den Absurditäten des Alltags auseinandersetzt.

Am Samstag, 4. Juni, gastiert das "Regionentheater aus dem schwarzen Wald" aus Simmersfeld mit dem Zweipersonenstück "Alte Liebe" nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schröder in der Festhalle. Der pensionierte Architekt Harry und die Bibliothekarin Lore stellen sich anlässlich der dritten Hochzeit ihrer Tochter Gloria die Fragen: Was ist passiert? Mit ihr? Mit uns? Und: Kommt da noch was? In witzigen und schlagfertigen Dialogen wird die Geschichte eines Paars erzählt, das sich in den wilden Sechzigern kennen- und lieben gelernt hat. Und so erhalten die Zuschauer unter anderem eine Antwort auf die Frage: Wo ist die Liebe nach 40 Jahren?

Die Veranstaltungen sind bewirtet. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

tickets: Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Schreibwaren Tabbert in Pfalzgrafenweiler. Sie kosten 12 Euro für das Konzert von "Ambience" und die Veranstaltung des Regionentheaters sowie 15 Euro für den Auftritt von "Topas".