Die neuen Lehrer (von links): Daniela Schulze, Julia Schüle, Ralph Lippert und Sebastian Hoyer Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Vier neue Lehrer nehmen Arbeit in Pfalzgrafenweiler auf

Pfalzgrafenweiler. Seit ein paar Tagen ist das Kollegium der Realschule Pfalzgrafenweiler endlich komplett. Nachdem zum Ende des vergangenen Schuljahrs einige Lehrkräfte pensioniert und versetzt worden waren, wurden neue Lehrer gebraucht.

Das Verfahren von Ausschreibung, Bewerbung, Entscheidung des Bewerbers und endgültiger Zuweisung sei komplex und zeitaufwendig, teilt die Schule mit. Die Situation in diesem Jahr sei besonders schwierig gewesen, weil es nicht genügend geeignete Bewerber gab. "Der ›Markt" war einfach leer gefegt", so die Schulleitung. So gab es die letzte Zuweisung erst eine Woche vor Schulbeginn. "Bis alle notwendigen Unterlagen vorlagen, verging wieder Zeit, mittlerweile schon Unterrichtszeit", heißt es weiter. Inzwischen sind alle Lehrkräfte an Bord, der Unterricht findet planmäßig statt.

Die neuen Lehrer sind Sebastian Hoyer (Mathematik, Sport), Ralph Lippert (Mathematik, Physik, Technik), Julia Schüle (Englisch, Erdkunde, Geschichte) und Daniela Schulze (Deutsch, Erdkunde, Geschichte). Mit ihnen sind nun 24 Lehrer an der Schule.