Im Sommerferienprogramm der Gemeinde Pfalzgrafenweiler unternahmen zahlreiche Kinder mit dem Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler eine Tour zum Bömbachsee. Foto: Krämer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Wanderung führt zum Bömbachsee

Pfalzgrafenweiler (wb). Einen Nachmittag mit dem Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Pfalzgrafenweiler verbrachten 20 Kinder mit Jugendbetreuerin Yvonne Krämer und Christine Lutz.

Gemeinsam ging es am Heizkraftwerk los Richtung Bömbachsee. Unterwegs wurden Pflanzen angeschaut, Tiere untersucht und immer wieder der Orientierungssinn der Kinder getestet. Nach einer Pause an der Kneippanlage ging es noch auf Baby-Krötensuche im Wald, bei der die Gruppe auch schnell fündig wurde. Danach gingen alle Kinder mit Keschern auf Wassertierjagd. Dabei wurden Insektenlarven, Wasserläufer, Goldfische und Schnecken gefunden. Auch die gefürchteten Egel wurden bestaunt. Biologin Yvonne Krämer erklärte den Unterschied zwischen Blut- und Schlundegeln. Die im Bömbachsee vorkommenden Hunde- oder Rollegel trinken kein Blut, sondern verschlingen Insektenlarven, erläuterte die Biologin. Sie hätten keinen Kiefer und saugten sich lediglich mit einem Saugnapf fest, was aber nicht wehtue.

Nach einer kurzen Runde auf dem Spielplatz wurden alle wieder abgeholt.