Die Kinder lernten das Innere der Mühle kennen. Foto: Hort Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ausflug ins Zinsbachtal

Pfalzgrafenweiler. Für die Ferienkinder im Hort am Schulzentrum Pfalzgrafenweiler ging es ins Zinsbachtal zur Kohlsägemühle. Zuerst führte die Wanderung durch den Wald, und die Kinder unternahmen einen kurzen Abstecher auf den Abenteuerspielplatz.

Am Ziel bestaunten die Kinder das große Mühlrad, das zur Stromerzeugung durch Wasserkraft genutzt wird. Die Kinder erfuhren, dass dort schon seit 400 Jahren das Holz aus den angrenzenden Wäldern zu Brettern und Balken in unterschiedlichen Größen verarbeitet wird. Eine Gemeinschaft aus rund 40 Waldbauern nutzt die Sägemühle noch heute regelmäßig.

Austoben auf dem Spielplatz

Anschließend bekamen alle Kinder in der Mühlenstube Hot Dogs. Nach dem Essen tobten sie sich auf dem nahen Spielplatz aus, und es gab frisches Bauernhof-Eis zum Abschluss im Biergarten der Mühlenstube.