Für ihre Verdienste um Bürger und Gemeinde überreichte Bürgermeister Dieter Bischoff Ernst-Karl Dölker (rechts) für 20 Jahre und Karl-Heinz Franz (links) für 25 Jahre im Ortschaftsrat die Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg und eine Uhr als Geschenk der Gemeinde. Foto: Ortschaftsverwaltung Bösingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Adolf Gärtner und Dieter Bischoff danken langjährigen Bösinger Ortschaftsräten / Ehrung des Gemeindetags

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Abschied nehmen hieß es bei der letzten Sitzung des Bösinger Ortschaftsrats in der abgelaufenen Wahlperiode. Karl-Heinz Franz gehörte 25 Jahre lang dem Gremium an, Ernst-Karl Dölker 20 Jahre. Karl-Heinz Franz war von 1994 bis 2004 zweiter stellvertretender Ortsvorsteher, Ernst Karl Dölker war dies von 2004 bis 2009 und seit 2009 erster Stellvertreter. Sieben Jahre lang war er auch Protokollführer.

Ortsvorsteher Adolf Gärtner bedauerte, dass beide nicht mehr kandidiert hatten, dankte für die vertrauensvolle und ergiebige Zusammenarbeit und erinnerte an viele gemeinsame Projekte der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte – etwa die Baugebiete Herrenwiesen II und Zuchen III, den Neubau des Hochbehälters, die Erweiterung der Kläranlage, die Flurbereinigung, den Ausbau der Ringstraße und die zahlreichen Abschnitte der Dorfsanierung zwischen Kirche, Rathaus und Mahdgasse mit vielen Verbesserungen. Mit dem Erwerb der Gewerbeareale Steeb, Buchenweg, und Rolf Benz, Beihinger Straße, seien wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden.

Der Ortschaftsrat habe sich aber auch immer über die politischen Pflichtaufgaben hinaus wie ein Heimatverein engagiert und viele freiwillige Aufgaben und Projekte angepackt oder finanziert. Adolf Gärtner hatte für die vergangenen 25 Jahre einen Spendenspiegel erstellt. Danach kamen insgesamt 43 616 Euro für örtliche Projekte und Maßnahmen durch Festerlöse und Spenden zusammen.

Karl-Heinz Franz und Ernst-Karl Dölker samt ihren Familien seien bei den vielen Aktionen und Festen immer im Einsatz gewesen. Ihr Ausscheiden hinterlasse eine große Lücke, so Gärtner.

Ernst-Karl Dölker betonte in seiner Abschiedsrede, es sei wichtig, noch mehr innerörtliche Baumöglichkeiten zu nutzen. Man könne mit dem Flächenverbrauch in Deutschland nicht weitermachen wie bisher. Er sei froh, dass es nach Orkan Lothar gelungen sei, mit Ausnahme der neuen Erddeponie den Wald- und Wiesengürtel um Bösingen zu erhalten. Dies müsse auch so bleiben. Ein Gewerbegebiet Blachen müsse man inzwischen mehr als kritisch sehen. Dölker lobte auch den Ortsvorsteher. Er habe immer Visionen gehabt und sei die treibende Kraft gewesen.

Karl-Heinz Franz erinnerte an den Förderverein Kindergarten Bösingen und den mutigen Einstieg Anfang der 90er-Jahre in die Flurbereinigung. Dem neuen, verjüngten Gremium wünsche er stets das richtige Augenmaß, Mut und Kraft.

Verabschiedet wurde auch Gemeinderat Timon Schweikle, der laut Gärtner mit beratender Stimme freiwillig so gut wie an allen Sitzungen des Ortschaftsrats mitgewirkt hatte. Ihm sei es immer wichtig gewesen, die örtlichen Interessen zu kennen, um sie im Gemeinderat zu vertreten. Mit seinem fachlichen Rat sei er eine wichtige Stütze im Gremium gewesen.

Zum Abschied überreichte der Ortsvorsteher den Ausgeschiedenen Wein, einen Fotorückblick und das Bösinger Postkarten-Set.