Gemeinsam wanderten die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Altensteig und Pfalzgrafenweiler auf dem Urwalderlebnispfad bei Enzklösterle. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Ortsgruppe wandert mit Freunden

Pfalzgrafenweiler/Altensteig (wb). Gut nachbarliche Beziehungen sind wichtig. Das haben die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Altensteig (Bezirk Nagoldtal) und Pfalzgrafenweiler (Bezirk Kniebis) längst erkannt. Deshalb steht jedes Jahr eine gemeinsame Wanderung der beiden Ortsgruppen auf dem Programm.

Diesmal hatte die Ortsgruppe Altensteig zur Urwalderlebnistour bei Enzklösterle eingeladen. Wanderführer Fritz Kübler begrüßte beim Sportplatz Enzklösterle 36 Wanderer, darunter die Vorsitzende des Bezirks Kniebis, Marlies Mohrlok mit ihrem Mann.

Bei gutem Wetter wanderte die Gruppe talaufwärts der Enz entlang zum Enzursprung bei Gompelscheuer. Nach kurzer Pause ging es zunächst steil bergauf, das Abenteuer konnte beginnen. Der urige Waldpfad führte durch den 100 Hektar großen Bannwald Bärlochkar mit seinem urwaldähnlichen Charakter. Bizarre Baumgestalten wachsen in den Himmel. Flechten hängen von den Ästen, und es riecht nach Moos. Schautafeln vermitteln Einblicke in die Naturgeheimnisse des Gebiets. Der Weg ist durchgehend mit einer "Bärentatze" markiert.

Auf alpinem Steig, über Holzstege erreichten die Wanderer das Zentrum des Bärlochkars. Staunend blickten sie auf das sich selbst überlassene "Chaos" und fühlten sich wie im Märchenwald. Alle waren begeistert von dieser tollen Rundwanderung in einer sich selbst überlassenen Natur.

Die Schlusseinkehr im Gasthaus Löwen war ein schöner Abschluss dieses erlebnisreichen und lehrreichen Wandernachmittags.