Das Vocal-Ensemble "Singer pur" ist im Mai in Pfalzgrafenweiler zu hören. Foto: Amon Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Pfalzgrafenweiler feiert 150-jähriges Bestehen mit hochkarätigem Konzert

Pfalzgrafenweiler. Der Liederkranz Pfalzgrafenweiler feiert sein 150-jähriges Bestehen. Zwar soll der Verein nach dem Jubiläum aufgelöst werden, doch zuvor wird nochmal kräftig gefeiert – mit zwei Konzerten mit dem Ensemble "Singer Pur" im Mai und mit der Altensteiger Kantorei im Juni.

Vor rund vier Jahren war es für den Liederkranz Pfalzgrafenweiler soweit: Alle Umstände deuteten an, dass es so nicht mehr weitergehen konnte. Die sängerische Leistung sank merklich, das Liedgut war wenig zielführend, die Aussicht, neue Sänger gewinnen zu können, war auf Null gesunken, einige Sänger dachten laut ans Ausscheiden aus dem Verein. Kurzum: Niemand war mehr mit der Situation zufrieden, ein Ende des Vereins erschien unausweichlich. Vereinsuntergangsstimmung. Wenn da nicht das 150-jährige Bestehen im Jahr 2015 doch noch Energie und verschiedene Gedankenspiele aktiviert hätte.

Es war allen klar, dass der Verein so nicht weiterarbeiten kann, doch irgendwie wollte man auch das Jubiläum erreichen, gebührend feiern und anschließend die aktive Vereinsarbeit endgültig beenden. Als erste Reaktion trennte sich der Verein von seinem Chorleiter, und diejenigen, die weiterhin singen wollten, verteilten sich auf drei Liederkränze in der unmittelbaren Umgebung. Auf diese Weise erhielten zumindest zwei der Vereine eine nicht unerhebliche Zahl von geübten Sängern. Neue Kontakte, neue musikalische Vorhaben lösten auch bei den übergewechselten Sängern die eigene Lethargie, und Singen machte einfach mal wieder Spaß.

Wie feiert man nun gebührend und zeitgemäß sein Jubiläum (und das Ende der Vereinstätigkeit)? Das Jubiläum sollte zwar gefeiert, aber den Gegebenheiten – geringe Mitgliederzahl und für ein Konzert nicht mehr ausreichende Singfähigkeit – gleichzeitig Rechnung getragen werden. Trotz alledem sollte für den Chorgesang ein Lanze gebrochen und etwas Besonderes geboten werden.

Schnell war klar, dass die Kantorei des Christophorus-Gymnasiums Altensteig angefragt werden sollte. Der Chor mit rund 50 Sängerinnen und Sängern von 13 bis 19 Jahren, die eine professionelle Stimmbildung und Gesangsarbeit unter Leitung von Michael Nonnenmann erfahren, zählt zu den herausragenden Schulchören des Landes und ist vielfach ausgezeichnet. Da jedes Jahr ein neues Repertoire erarbeitet und dann zum Schuljahresende hin auf Konzertfahrten gegangen wird, war ein Auftritt in Pfalzgrafenweiler gut einzuplanen.

Während der Chor bisher in der evangelischen Kirche aufgetreten war (mit überwiegend geistlicher Chormusik), sollte für das Jubiläumskonzert weltliche Chorliteratur in der neu umgebauten Festhalle das Rückgrat bilden. Dieses Konzert mit der Kantorei Altensteig findet nun am 13. Juni in der Festhalle Pfalzgrafenweiler statt.

Doch der Liederkranz hat noch mehr vor, und wurde schließlich auf der Suche nach einem Spitzenensemble, das den finanziellen Rahmen nicht sprengt, fündig. Das Ensemble "Singer pur" überzeugte mit einem Repertoire, das von der Gregorianik bis zu Sting-Arrangements reicht und mittlerweile von drei Echo-Klassik-Preisen gekrönt worden ist. Das Ensemble besteht aus fünf Männerstimmen – alles ehemalige Regensburger Domspatzen – und einer Frauenstimme.

Möglich wurde das Engagement dieses Ensembles zum einen, da die Konzertagentur zwei Anschlusskonzerte fand, und durch Sponsoring, unter anderem durch die örtlichen Banken, Firmen und Gewerbetreibenden. Somit, so der Verein, könne deutlich mehr als die Hälfte der voraussichtlichen Kosten beider Konzerte gedeckt werden. Bleibt bei der Auflösung des Vereins ein Guthaben übrig, soll damit die Arbeit des Kulturvereins Pfalzgrafenweiler unterstützt werden. So kommt das Ensemble "Singer pur" am 16. Mai in die Jakobskirche Pfalzgrafenweiler und wird im ersten Programmteil geistliche Chormusik und im zweiten Teil Volkslieder und Sting-Songs in zeitgenössischen Arrangements darbieten.

Auch wenn die Mitglieder die Auflösung des Vereins schmerzt, freuen sich alle auf die Jubiläumskonzerte, die den Zuhörern A-cappella-Gesang auf höchstem Niveau bieten. Die ortsansässige Bäckerei Günther hat sich zum Jubiläumsjahr des Liederkranzes etwas Besonderes ausgedacht: Sie wird vor der Konzertreihe ein "Liederkranz-Brot" herausbringen. Pro verkauftem Brot (mit einem Notenschlüssel und einem angedeuteten Kranz bei der Mehl-Bestäubung) fließt ein bestimmter Betrag in die Vereinskasse, um das Jubiläum und den Chorgesang zu unterstützen.