Ehrennadeln des Vereins und des Landesverbands bekamen langjährige Mitglieder bei der Hauptversammlung der Gartenfreunde Pfalzgrafenweiler vom Vorsitzenden Hans Wendel (rechts) überreicht (von links): Paul Heggenberger (20 Jahre), Walter Reinhardt (40), Hedwig Schmid (40), Annerose Kürble (40) und Wolfgang Strauß (20). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gartenfreunde Pfalzgrafenweiler suchen weiterhin Nachfolger / Verein erhöht Mitgliedsbeiträge

Von Uwe Ade

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Wegen einer nachträglichen Beitragserhöhung ab diesem Jahr hatte der Verein der Gartenfreunde Pfalzgrafenweiler zur Hauptversammlung ins Schützenhaus in Durrweiler eingeladen. Gleichzeitig wurde bei dieser Sondersitzung auch eine Verlängerung der Amtszeit des Vorstands und des Ausschusses um ein Jahr bis zu den Wahlen im kommenden April zugestimmt.

Die für vergangenes Frühjahr geplante Versammlung war aufgeschoben worden, da sich niemand als Nachfolger von Vorsitzendem Hans Wendel gefunden hatte. Für Wendel, der seit 45 Jahren sein Herzblut in den Verein steckt, ist es wichtig, dass eine geeignete Person die Führung des Vereins der Gartenfreunde übernimmt, sodass eine gute Zukunft gewährleistet ist.

Der Hauptverein hatte in diesem Jahr den Beitrag von bisher acht auf 13 Euro erhöht. Bisher lag der Beitrag bei den Weilermer Gartenfreunden bei jährlich 14 Euro. Dieser wurde jetzt bei der Versammlung auf Vorschlag des Vorstands und bei einer Enthaltung auf 20 Euro erhöht. Die Mitglieder gaben auch ihr Ja zur Verlängerung der Amtszeit des gesamten Vorstands.

In seinem Rückblick ließ Hans Wendel die wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr Revue passieren. Nach wie vor gut angenommen werden die Baumschnittkurse mit 39 Teilnehmern im Frühjahr und 18 im Herbst. Mit acht Personen relativ gering war die Beteiligung an der Sonderzugfahrt des Landesverbands ins Salzkammergut. "Leider nur" vermerkte Hans Wendel auch zur Fahrt zur Landesgartenschau mit 30 Teilnehmern. 25 Interessierte hatte der Vortrag zum Thema "Wilde Sommerpflanzen" angelockt. So positiv wie in den Vorjahren fiel die Resonanz auf den vom Verein organisierten Arztvortrag mit 69 Interessierten aus.

Kassierer Dietmar Scheller vermeldete einen kleinen Fehlbetrag. Dennoch stünden die Gartenfreunde wirtschaftlich gut da. Laut Horst Wendel soll in nächster Zeit ein weiteres Grundstück gekauft werden. Ende 2014 zählte der Verein nach einem Zugang und sieben Abgängen 250 Mitglieder. Die Kassenprüferinnen Lorle Schwab und Brigitta Schneider bescheinigten Dietmar Scheller eine vorbildlich geführte Kasse.

Bürgermeister Dieter Bischoff, der die Entlastung des Vorstands herbeiführte, ging auf die "Sondersitzung" ein. "Es ist ja kein kleiner Verein hier in Pfalzgrafenweiler", stellte Bischoff fest und würdigte die "außergewöhnliche Leistung" Wendels, den Verein seit 45 Jahren erfolgreich zu führen. Er wisse, so Bischoff, Wendel sei nicht nur groß, sondern hinterlasse auch große Fußstapfen. Bischoff forderte die Mitglieder auf: "Gehen Sie in sich und fragen Sie auch andere!" Es müsse doch jemanden geben, der das Amt übernehme.

Vorsitzender Hans Wendel und seine Stellvertreterin Duglore Katz ehrten bei der Hauptversammlung der Gartenfreunde langjährige Mitglieder.

n Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Lina Reinhardt, Hedwig Schmid, Annerose Kürble, Fritz Steeb, Lina Sitzler, Walter Reinhardt, Renate Sitzler, Adolf Gärtner und Elfriede Luible die goldene Vereinsehrennadel.

n Für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Albrecht Landenberger und Hans Lutz die silberne Vereinsehrennadel.

n Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Wolfgang Strauß, Isolde Pross, Maria Rohrer, Roland Mäder, Willy Dieterle und Paul Heggenberger mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbands geehrt.