Die Gewinner des Zimmerstutzenschießens Foto: Klumpp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen in Durrweiler tragen Traditionswettkampf aus / Historisches Gewehr

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Ein Erfolg wurde das vierte Traditions-Zimmerstutzenschießen für Vereinsmitglieder, das die Schützen aus Durrweiler austrugen. Etliche Teilnehmer zeigten ihr Können mit einem 80 Jahre alten Zimmerstutzen beim Schießen auf die Zielscheibe in 15 Meter Entfernung.

Zimmerstutzen sind historische Traditionsgewehre, Kugelgröße vier Millimeter, angetrieben durch Zündhütchen. Mit diesen Gewehren wurde früher in den Wirtshausstuben in fröhlicher Runde um ein Bier oder ein Viertele Wein geschossen. Heute noch treffen sich viele Anhänger dieser Waffen zu Traditionsschießen in ganz Deutschland und Österreich. Es ist Pflicht eines jeden Schützen, in Tracht zu erscheinen und zu schießen. Als Preise winken handgemachte silberne Hutnadeln, gefertigt von der Königskettenschmiede Hofstetter in München.

Der Schützenverein Durrweiler hat zwei Mitglieder, die mit Zimmerstutzen und Feuerstutzen zu den Traditionsschützen gehören und an Wettkämpfen zwischen Heidelberg und Tirol teilnehmen (weitere Informationen dazu gibt es beim Schützenverein Durrweiler). Für die Sieger gab es Preise. Die Platzierungen: 1. Hans Kienle, 2. Holger Hinsche, 3. Wolfgang Lamparth, 4. Hartmut Klumpp, 5. Karl Grosshans, 6. Gerhard Schwab, 7. Louis Lubert.