Wolfgang Feil hielt beim Verein Running Pfalzgrafenweiler einen Vortrag über Ernährung und Bewegung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährungsexperte und Sportwissenschaftler hält Vortrag beim Verein Running

Pfalzgrafenweiler. Bei einem Vortrag vor über 150 Interessierten stellte Wolfgang Feil, Biologe und Sportwissenschaftler aus Tübingen, seine Stoffwechseloffensive vor. Dies sei die Alternative, um nicht dauernd in eine andere Diätfalle zu gelangen. Eingeladen hat zu diesem Vortrag im Foyer der Sporthalle in Pfalzgrafenweiler der Verein Running Pfalzgrafenweiler anlässlich seines 20-jährigen Bestehens.

Wolfgang Feil setzt auf drei Bausteine. Baustein eins ist die Bewegung. Diese sollte aus den Komponenten Ausdauer, Kraft und Funktionalität bestehen. Es reiche beispielsweise schon eine tägliche Einheit von sieben Minuten, die aus 20 Sekunden Skipping, fünf Liegestützen und zwei mal fünf Einbein-Beuger zu je Durchgängen bestehe. Dies sei laut Feil ein effizienteres Stoffwechseltraining als 60 Minuten gemütlicher Dauerlauf.

Baustein zwei ist laut Feil, ein stressfreieres Leben zu führen. Wer wenig Stress und einen freien Kopf habe, werde acht Jahre an Lebenszeit gewinnen. Baustein Nummer drei ist eine intelligente Ernährung, "bei der wir nicht nur abnehmen können, sondern die uns vor vielen Erkrankungen schützen kann". Eine der zentralen Erkenntnisse der Feil-Studien ist, die Kohlenhydrate drastisch zu reduzieren. Wenn man Kohlenhydrate esse, dann nur in Form von Dinkel, Hirse und Hafer.

Viel Gemüse, vor allem Zwiebeln, Rote Beete und Brokkoli, sollten verzehrt werden. Auch Obst enthalte viele Kohlenhydrate, deshalb werden höchstens zwei Stück pro Tag empfohlen. Auch eine neue Erkenntnis ist laut Feil, dass man viele gute Fette braucht, um den Stoffwechsel zu aktivieren. Die besten Fette seien Olivenöl und Speiseleinöl, aber auch Butter sei gesund. Margarine und die anderen Öle würden Entzündungen im Körper fördern. Fette Milch, fetter Käse und bis zu zehn Eier pro Woche würden dem Menschen gut tun. Wichtig um abzunehmen sei vor allem, nur drei Mal am Tag zu essen. Doch um gesund und lange fit zu bleiben, seien ein aktiver Lebensstil mit Aufbau der Muskulatur, ein positives Stressmanagement und die richtigen Nährstoffe der einzige Weg.