Teilnehmer bei der 25. Fahrradbildersuchfahrt der Jugendabteilung der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler vor dem Mountainbike, das es zu gewinnen gab Foto: SG Foto: Schwarzwälder-Bote

Jola Krämer gewinnt Mountainbike / 20 Kilometer lange Tour mit vielen Stationen / Bereits zum 25. Mal

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. 299 Fahrradfreunde haben sich an der diesjährigen Fahrradbildersuchfahrt der Jugendabteilung der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler beteiligt.

Kleine und große Radfahrer machten sich auf die 20 Kilometer lange und abwechslungsreiche Strecke. Das Organisationsteam hatte eine interessante Strecke mit vielfältigen Stationen und Laufmeilen für die 25. Suchfahrt ausgesucht: Im Jubiläumsjahr führte der Weg die Radfreunde über Durrweiler nach Pfalzgrafenweiler und von dort zum "Russenbusch".

Dort wartete die erste Laufmeile auf die Radfahrer und es mussten drei Fragen beantwortet werden. Weiter ging es Richtung Herzogsweiler und Hallwangen, unterwegs mussten die Radler auf der "Station A" drei Fragen über verschiedene Holzarten beantworten.

An der ehemaligen Jugendherberge bei Hallwangen angekommen, galt es, Fragen über die Jugendherberge zu beantworten. Auch mussten die Radfreunde zum ersten Mal ihre Geschicklichkeit beweisen.

Laufmeilen, Rate- und Würfelspiele

Danach ging es weiter Richtung "Weiler Wald". Doch auf dem Weg lag die "Station D" – und die zweite Laufmeile. Weiter fuhren die Radler Richtung Ziel, und am Sportplatz in Durrweiler angekommen, wartete die letzte Station auf die Teilnehmer: Dort konnten sie mit etwas Glück beim Würfelspiel viele wertvolle Punkte bekommen, um damit die Chance auf den Hauptgewinn zu erhöhen. Und der war ein Mountainbike im Wert von 500 Euro.

Viele Teilnehmern lobten hinterher die landschaftlich schöne Strecke. Positiv vermerkten sie auch, dass es auf der Strecke nur sehr wenige größere Höhenunterschiede zu überwinden galt.

Anschließend blieben die Teilnehmer und ihre Familien noch bei Essen und Getränken an der Sportanlage, um die Jubiläumsfahrt ausklingen zu lassen.

Während des Nachmittags hatten die Besucher auch die Möglichkeit, mit etwas Glück am Glücksrad sogenannte Radlernudeln zu gewinnen. Und wer die Fragen an den Stationen nicht beantworten konnte, dem verriet Cheforganisator Frank Mäder am späteren Nachmittag kurz vor der Siegerehrung die Lösungen.

Bei den Jugendlichen gewann Sara Seid, gefolgt von Maja Zuckschwerdt und Fabienne Seid. In der Gruppenwertung gewannen Joshua Mast, Marco, Nicolai und Marcel Steinwandt. Siegerin und Gewinnerin des Hauptpreises ist Jola Krämer aus Pfalzgrafenweiler, sie bekam das Mountainbike. Zweiter wurde Maximilian Hog, gefolgt von Martin Hornberger.