Gemeinderat vergibt Arbeiten an Schulzentrum und Baugebieten

Von Tina Eberhardt

Pfalzgrafenweiler. Große und kleine Bauprojekte stehen dieses Jahr in Pfalzgrafenweiler an. Vergaben der Bauarbeiten standen folglich auf der Arbeitsliste des Gemeinderats. Ist jener beispielgebend für die Bauarbeiten, dürften diese ziemlich zügig gehen: Nach dem Motto Abstimmen, abhaken, weiter kam das Gremium flott voran, denn über die Bauvorhaben an sich war bereits ausführlich debattiert worden.

Gleich beim ersten Projekt ergab sich zudem eine erfreuliche Entwicklung: Im Schulzentrum sollen die Werkräume neu eingerichtet werden. Bei einer Ortsbegehung hatte sich allerdings auch herausgestellt, dass der Parkettboden in desolatem Zustand ist und erneuert werden muss. Insgesamt, so die Schätzung, hätten sich die Maßnahmen auf rund 203 000 Euro summiert. 3000 Euro mehr als der Schule für das komplette Haushaltsjahr an Sanierungsbudget zugeteilt wurde.

Doch inzwischen hat sich ein Türchen aufgetan: Der Parkettboden lässt sich nochmals sanieren. Die Gesamtmaßnahmen kommen damit insgesamt 20 000 Euro billiger als befürchtet. "Wir müssen nur hoffen, dass nicht weiteres Parkett ausbricht", räumte Bürgermeister Dieter Bischoff ein.

Für die Einrichtung des neuen Werkraums vergab der Gemeinderat den Auftrag einstimmig an die Firma WPO aus Illertissen. Sie wird den Raum für rund 114 000 Euro auf Vordermann bringen. In Edelweiler geht ein lange ersehntes Projekt ebenfalls in die nächste Runde. Das Baugebiet "Obere Gärten" wird jetzt erschlossen. Einstimmig gab der Gemeinderat den Auftrag für 480 000 Euro an die Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler. "Auch hier ist es erfreulich, dass wir knapp unter den Kosten geblieben sind", verkündete der Bürgermeister. Man hatte ursprünglich 510 000 Euro für das neue Baugebiet kalkuliert. Insgesamt wurden aber die Kostenschätzungen für alle Gewerke unterboten.

Und schließlich geht es auch im Bereich Steig, Bussard- und Höhenweg weiter. Hier wurden die Erschließungsarbeiten an die Firma Stumpp aus Balingen zu einen Angebotspreis von rund 309000 Euro vergeben.