Bierkrugschieben war eine der Disziplinen beim Zehnkampf. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Beim Festwochenende gab es neben spannenden Spielen auch ausgefallene Disziplinen

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler (as). Sport, Spiel und gute Unterhaltung wurden beim Jubiläum der Sportgemeinschaft Herzogsweiler-Durrweiler (SGHD) auf dem Oswald-Baum-Sportgelände in Durrweiler geboten. Ein Geschicklichkeits-Wettkampf strapazierte Lachmuskeln der Teilnehmer und Besucher.

Mit Blick zum Himmel freute sich der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball, Johannes Leibold, über das passende Wetter: "Wie bestellt", meinte Leibold augenzwinkernd. Bereits am Samstagmittag waren bereits einige Mannschaften unterwegs, um verschiedene Stationen des Geschicklichkeits-Zehnkampfs zu meistern. Es galt unter anderem, Frisbee-Scheiben behutsam in einen Zielkreis schweben zu lassen. Auch beim Fußball-Zielschießen in eine markierte Kreisfläche war Finger- oder besser Fußspitzengefühl gefragt.

Stationen mit Tischtennis- und Golfbällen verlangten Augenmaß. Das Torwand-Schießen weckte bei einigen Männern Ehrgeiz. Die Latte oder den Pfosten treffen, aber keinesfalls ins Tor zu schießen – diese Vorgabe wurde von einigen der Mannschaften mit jeweils vier Spielern mit Bravour bewältigt. Weitere Stationen waren der Maissäckchen-Zielwurf oder das Bierkrugschieben. Außer Konkurrenz probierten einige Männer die neue Sportart "Synchron-Sitzen" auf einer Zuschauerbank aus, während sie das Geschehen ringsum wohlwollend kommentierten.

Auch spannende Fußballspiele, darunter auch die Begegnung der SGHD mit dem Nachbarverein Cresbach/Waldachtal in früherer Originalbesetzung – beide Mannschaften erzielten 1996/1997 in der Kreisliga A und Kreisliga B die Meisterschaft – und ein Jugendturnier gab es bei dem dreitägigen Jubiläumsfest, das bei Mitgliedern, Freunden und Gästen des Vereins großen Zuspruch fand.