Eltern und Teenies kamen in Weiß, die Kinder des Regenbogenchors in ihren blauen Shirts – und alle sangen sie für Jesus. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Regenbogenchor feiert Gospelmesse mit Gottesdienst / Kinder, Teenies und Eltern gemeinsam auf der Bühne

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler. Kein Musical, sondern eine Gospelmesse hatte Andreas Hauser diesmal mit den Kindern des Regenbogenchors einstudiert. Bei ihrem ersten Auftritt in der Jakobskirche wurden sie nicht nur von einer Band begleitet – auch die Eltern sangen mit.

"Come into his Presence – Kommt in Gottes Nähe", lautete der Titel der Gospelmesse, die aus der Feder von Helmut Jost stammt. Sie enthält nicht nur viele eindrucksvolle Lieder, die zum Mitsingen einladen, sondern lässt auch viel Spielraum für einen Gottesdienst mit Gebeten, Lesungen, Fürbitten und einem gemeinsam gefeierten Abendmahl. Andreas Hauser griff diese Anregung gerne auf. Bereits im Januar hatte er mit den Proben begonnen – mit den Chorkindern und den Teenies des Regenbogenchors im Alter von acht bis 16 Jahren und mit 34 Müttern und Vätern.

Für den Gottesdienst konnte er Pfarrer Ralf Keimig gewinnen. Die Schriftlesung aus Johannes 6 übernahm Andrea Hog, und das Fürbittegebet sprachen Laisa Hauser, Beate Landenberger und Bernd Sailer. Ans Klavier setzte sich Christina Steeb. Sie wurde am Schlagzeug von Nikolai Huß, am Bass von Lukas Steeb und mit der E-Gitarre von Hannes Fritz unterstützt. Die Technik kam auch diesmal von "Sound for Jesus".

Schon der Einzug der Sänger in die Kirche war beeindruckend – Eltern und Teenies kamen in Weiß, die Kinder des Regenbogenchors in ihren blauen Shirts mit dem Aufdruck, der keinen Zweifel lässt: Sie singen für Jesus.

Die meisten Lieder sangen alle gemeinsam und in der deutschen Übersetzung. Einige Lieder wurden aber auch im Originaltext widergegeben. Nicht selten wurden deutsche und englische Textpassagen gemischt. Und wie es bei einer Gospelmesse nicht anders sein kann, wurden die Gottesdienstbesucher immer wieder zum Mitsingen eingeladen. Die Texte konnten sie von einer großen Leinwand ablesen.

Den Auftakt gestaltete der Chor mit "Come into his Presence – Kommt in Gottes Nähe". Nach einem Willkommensgruß von Pfarrer und Chorleiter folgten weitere Lieder wie "In your Name we are Here – Herr, wir beten dich an", "You are Alpha and Omega" und "Come Closer to me – Komm näher zu mir".

Nachdem alle gemeinsam den Psalm 27 gesprochen hatten, verkündete der Chor: "His Spirit is Here – Sein Geist ist jetzt hier." Mittelpunkt der Messe sei, so Pfarrer Keimig, die auferstehende Gegenwart des Herrn.

Beeindruckend waren schon die Gesangseinlagen der Teenies im Regenbogenchor. Als dann aber Evelyne Hauser bei dem Lied "To God be the Glory – Nur Gott sei die Ehre" ihre Stimme zum Solo erhob, gab es kaum noch eine Steigerung. Doch dann stimmte der Chor den fetzigen Gospel "Sunday Morning" an, der vom Singen und Beten zu Gottes Ehre erzählt. Für die Gottesdienstbesucher gab es kein Halten mehr, und alle klatschten und sangen mit.

Gemeinsam feierten alle schließlich das Abendmahl. "Wir brauchen Wasser aus der Quelle des Lebens, wir brauchen die Liebe, die Gott uns spüren lässt", sagte der Pfarrer. Und während der Chor vom "Bread of Live", dem Brot des Lebens, sang, wurden kleine Brote und roter Traubensaft an die Gottesdienstbesucher verteilt. Sie ließen Sänger und Musiker erst nach einem herzlichen Applaus und einer Zugabe ziehen.

Der Regenbogenchor lädt zu seiner Gospelmesse noch zwei weitere Male ein: für Samstag, 25. April, um 19 Uhr in die Glatttalhalle in Glatten und für Sonntag, 26. April, um 18 Uhr in die evangelische Martinskirche in Freudenstadt.