Mit WFV-Ehrennadeln wurden Johannes Leibold, Manfred Eppler und Thomas Hog geehrt. Unser Bild zeigt sie mit Abteilungsleiter Klaus Hofer und SG-Präsident Joachim Burkert (von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

SG Herzogsweiler/Durrweiler mangelt es an Nachwuchs / Vier Mitglieder erhalten Verbands-Ehrennadel

Von Doris Sannert Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Viele Sorgen plagen die Fußballabteilung der SG Herzogsweiler/Durrweiler. Die Kasse ist gerade einmal ausgeglichen, der Nachwuchs wird immer weniger, und zu allem Übel kämpft die Erste auch noch gegen den Abstieg. "Alle geben sich die größte Mühe", ist Vereinspräsident Joachim Burkert überzeugt. Sein Dank galt neben allen im Verein Engagierten auch den Spendern. "Die Fußballabteilung ist stark abhängig davon", bemerkte er.

Abteilungsleiter Klaus Hofer, der einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt wurde, erinnerte an wichtige Einnahmequellen wie das Preisbinokel-Turnier, die Fahrradbildersuchfahrt, an Bewirtungen der Jugendabteilung beim Weiler Wald-Fest und beim verkaufsoffenen Sonntag sowie an die Schlachtplatte und dankte allen Helfern für ihren Einsatz. Die Fußballer waren auch beim Dorfpokalschießen der SG-Schützenabteilung dabei. Die Aufgaben des scheidenden Trainers hatten zunächst Manfred Eppler und Matthias Dieterle übernommen, blickte Hofer auch auf die sportlichen Ereignisse zurück. Daraufhin seien viele "Eigengewächse" zur SG zurückgekehrt. Doch die erste Mannschaft sei noch "zu jung, zu grün und zu brav, um taktische Spiele zu gestalten". Auf Wunsch der beiden Trainer wurde schließlich Wolfgang Ottmar verpflichtet, der sich in der Versammlung kurz vorstellte. "Wir können auf die Erfolge und das Erreichte stolz sein", machte der Abteilungsleiter deutlich.

Ein Zurücklehnen sei angesichts der schwindenden Zahl an Nachwuchsspielern allerdings nicht möglich. Waren es vor ein paar Jahren noch rund 140 Jugendliche, die den Spielbetrieb gestalteten, so hat sich ihre Zahl inzwischen halbiert. Jugendleiter Klaus Ammer musste die A-Jugend abmelden. In der B- und C-Jugend ist die SG eine Spielgemeinschaft mit dem Phönix eingegangen. D- und E-Junioren sind gemeldet, eine F-Jugend- und Bambini-Mannschaft gibt es dagegen nicht. Die B-Juniorinnen werden durch Mädchen aus Salzstetten verstärkt, und auch in der neuen Damenmannschaft wird es eng. Klaus Ammer rief alle dazu auf, für den Verein Werbung zu machen: "Damit wir auch weiterhin Fußball spielen können". Beide Plätze sind laut Sportleiter Manfred Eppler, der sich im vergangenen Jahr nicht nur als Trainer engagiert, sondern auch um die Räumlichkeiten und die Ausrüstung gekümmert hat, in einem schlechten Zustand und müssen instandgesetzt werden.

Besser besetzt als die Mannschaften ist das Vorstandsteam, in das neben dem Abteilungsleiter auch Schriftführer Martin Huss und Kassierer Uwe Leib jeweils einstimmig wiedergewählt wurden.

Frank Mäder, Thomas Lörcher, Dieter Stoll und Johannes Leibold zeichnete Klaus Hofer mit der bronzenen Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands (WFV) aus. Thomas Hog und Manfred Eppler erhielten die silberne Jugendleiter-Ehrennadel des WFV.

Die Entwicklung in vielen Vereinen in Pfalzgrafenweiler bereitet Bürgermeister Dieter Bischoff Sorge. "Fußball ist doch die Volkssportart Nummer eins", sagte Bischoff, der die rückläufige Entwicklung im Nachwuchsbereich bedauert. Es brauche nun Kreativität, um dieser Entwicklung gegenzusteuern.