Bürgermeister Dieter Bischoff (rechts), Feuerwehrkommandant Hartmut Kalmbach (Mitte) und sein Stellvertreter Steffen Kaiser mit Nachwuchs aus der Bambini-Gruppe bei der Übergabe des Fahrzeugschlüssels Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr erhält Schlüssel für neuen Mannschaftstransportwagen

Pfalzgrafenweiler (as). Den Rahmen des Weiler Wald-Fests nutzte Bürgermeister Dieter Bischoff auch, um der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler – genauer: deren Kommandant Hartmut Kalmbach – den Schlüssel für einen funkelnagelneuen Mannschaftstransportwagen zu überreichen.

Die Freude über das schnittige Fahrzeug war Hartmut Kalmbach und seinem Stellvertreter Steffen Kaiser anzusehen. Dieser Mannschaftswagen sei nicht nur für Einsätze der Feuerwehr gedacht, erklärte Kalmbach. Er solle vielmehr multifunktional, etwa auch für Fahrten zu Schulungen, Veranstaltungen und Fortbildungen eingesetzt werden. Das Fahrzeug, so Kalmbach weiter, verfüge über zusätzliche Ladekapazität, was gerade für den Bereich der Jugendarbeit wichtig sei.

"Dieses Fahrzeug soll zum Gemeinschaftsgefühl beitragen", betonte Dieter Bischoff. Das gelte auch für die Gesamtgemeinde. Gemeinderats- und Ortschaftsratstätigkeiten könnten durch dieses Fahrzeug, das neun Personen Platz bietet, umweltfreundlich und kostengünstig bewerkstelligt werden.

Bei ihrer Investition von 50 000 Euro wurde die Gemeinde durch Landesfördermittel in Höhe von 12 500 Euro unterstützt. Beim Weiler Wald-Fest wurde das Fahrzeug von vielen Interessierten begutachtet. Auch die Kleinsten der Feuerwehr, die "Bambini", finden das Auto "cool".