33 Schüler der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Schulzentrum Pfalzgrafenweiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Abschied von der Werkrealschule

Pfalzgrafenweiler. 33 Schüler der Klassen 9 der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler wurden bei der Abschlussfeier in der Festhalle verabschiedet. Bengi Sen und Franziska Stickel führten durch das abwechslungsreiche Programm.

Schulleiter Lars Waffenschmidt begrüßte die Gäste und rechnete vor, dass die Absolventen nun ungefähr 6400 Unterrichtsstunden an der Werkrealschule hinter sich hätten und stolz in die Zukunft blicken könnten. Als Vertreter der Gemeinde wünschte Horst Dieterle den Schülern alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Vier Mädchen der Klasse 9a präsentierten den Cake-Song. Die Elternvertreterinnen Damaris Weber, Musafera Kacar und Birgit Fischer zündeten symbolisch für das Lebenslicht der Kinder eine Kerze an, die für den Beginn eines jeden Lebens steht. Ein Licht, das über die 16 Lebensjahre hinweg bewahrt und über die Jahre des Weiterkommens und des Fortschritts zu einer Taschenlampe geworden sei. Symbolisch überreichten die Elternvertreterinnen allen Absolventen eine Kerze und eine Taschenlampe, damit diese nicht vergessen, weiter am Fortschritt zu arbeiten. Das anschließende Spiel "Reise nach Jerusalem" in abgewandelter Form, an dem Schüler gegen Lehrer antraten, sorgte bei den Mitspielern und dem Publikum für Erheiterung.

Berthold Rais, Klassenlehrer der 9b, erinnerte daran, dass nun mit dem Hauptschulabschluss zwar der erste Abschnitt geschafft sei, gleichzeitig aber ein neuer beginne.

Nach dem Lehrer-Schüler-Quiz, bei dem Gesichtsprofile von Schülern erraten werden mussten, ging es in die Pause. In dieser wurden den Gästen viele Leckereien am liebevoll angerichteten Büfett angeboten, für das die Klassen 8a und 8b zusammen mit ihren Klassenlehrern und den Eltern verantwortlich waren. Jutta Reichenbach, Klassenlehrerin der 9a, ging in ihrer Ansprache das Schul-ABC durch und kam von A wie "Abschluss" über T wie "Time To Say Goodbye" zu Z wie "Ziel". Auch sie wünschte allen Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die folgende Bilderschau führte die vergangenen fünf Schuljahre der Kinder noch einmal vor Augen. Maik Ertel dankte in seiner Doppelfunktion als Klassensprecher der 9b und Schülersprecher der Werkrealschule in seiner Rede allen Lehrern für eine alles in allem positive und spannende Schulzeit. Die Lehrer bekamen von den Schülern Rosen als Zeichen des Danks überreicht.

Schulleiter Lars Waffenschmidt sprach in seiner Rede vom Anfang, den man vom Ende her mit einem Ziel beginnen müsse, und über Stärken, die es aufzubauen gelte. Er wünschte Mut für einen neuen Anfang, alles Gute und viel Glück für die neuen Ziele.

Schließlich wurden die Schüler auf die Bühne gebeten, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Außerdem wurden zwei Preise, vier Belobigungen und viele Qualipässe für ehrenamtliche Tätigkeiten überreicht. Zum Abschluss sangen alle Absolventen gemeinsam das Lied "Best Day of my Life".