Manege frei für die Nachwuchsartisten der Eichenäckerschule und der Dornstetter Grundschulen. Für die Vorstellungen wurde die ganze Woche über fleißig trainiert. Fotos: Schwenk Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkusprojekt der Dornstetter Grundschulen und der Eichenäckerschule geht zu Ende / Ab heute Vorstellungen

Von Regina Schwenk

Dornstetten. Ab dem heutigen Abend entern in Dornstetten ganz besondere Artisten die Manege: Um Punkt 18 Uhr startet die erste von vier Vorstellungen des inklusiven Zirkusprojekts der Dornstetter Grundschulen und der Eichenäckerschule.

Die Vorbereitungen laufen bereits die ganze Woche auf Hochtouren. Sonntagnachmittag traf der Soester Projektzirkus "Tausendtraum" mit vier Trainern, einem fünfköpfigen Aufbauteam und einem rund 350 Zuschauer fassenden Zirkuszelt am Dornstetter Sportplatz ein. Montag stellten die Profis das Zelt auf, Dienstag rückten freiwillige Helfer aus Kreisen der Elternschaft an, bauten im Zeltinnern die Manege auf und kümmerten sich um die Bestuhlung.

Auch die Bewirtung der Vorstellungen ist Elternsache. Im Angebot sind Fingerfood und Kuchen, der Erlös geht an die Erdbebenopfer in Nepal. "Die Mitarbeit der Eltern ist hervorragend", lobte der Rektor der Grundschule Hallwangen, Joachim Kumm. Denn die assistieren sogar bei den täglichen Proben.

So auch Mittwochvormittag, als Schüler der Hallwanger Grundschule und der Eichenäckerschule mit Feuereifer bei der Sache waren. Geprobt wurde parallel in Manege, Stadthalle und Klassenzimmer. Anders wäre das einstündige Trainingsprogramm je Klasse und Tag auch gar nicht zu stemmen gewesen.

Doch nicht nur beim Artistentraining konnten die rund 270 Schüler Zirkusluft schnuppern. Auch der Unterricht fiel während der einwöchigen Projektwoche aus dem Rahmen. Alle Schulen hatten sich eigene Projektthemen gesetzt: Die reichten vom Einstudieren einer Löwendressur bis zum Einradfahren. Sehr zur Freude der Schüler, die mit großer Begeisterung und "voll konzentriert" dabei waren, so Kumm.

Im blau-gelben Zirkuszelt lieferten derweil der Clown-Nachwuchs um Artist und Projektleiter Jonas Bahrenberg schon mal einen Vorgeschmack auf die Vorstellungen. Zum Einsatz kam unter anderem ein "Gedankenleseapparat", der umgehend am Schulleiter getestet wurde. Die Enden der Apparatur an den Kopf gelegt, kräftig gelauscht und schon tönten Joachim Kumms Gedanken durch das Zelt. Laut "Gedankenleseapparat" wäre der lieber auf dem Fußballplatz gewesen. Was indes getrost bezweifelt werden darf, denn Nachwuchsartisten, Lehrer und Eltern hatten an den Proben gleichermaßen ihren Spaß.

Doch nun sind die Proben vorbei: Das ganze Wochenende über geht es für den Zirkusnachwuchs in die Manege. Dort werden die Schüler ihre Talente als Clowns, Bodenakrobaten, Fakire, Seiltänzer, Jongleure und Zauberer unter Beweis stellen. Los geht’s heute Abend um 18 Uhr mit der ersten Schülergruppe der Dornstetter Grundschule. Samstag, 14 Uhr, folgt die Vorstellung der zweiten Schülergruppe aus Dornstetten, um 18 Uhr sind die Nachwuchsartisten der Eichenäckerschule und der Grundschule Hallwangen an der Reihe. Sonntag, 11 Uhr, schließt das Projekt mit der Vorstellung der Aacher Grundschüler.

Karten gibt es direkt am Zirkuszelt: Im Vorverkauf am heutigen Freitag zwischen 12.55 und 13.25 Uhr oder jeweils 60 Minuten vor den einzelnen Vorstellungen, keine telefonischen Reservierungen. Erwachsene bezahlen acht Euro, Kinder zwischen drei und 18 Jahren fünf.