Hauptversammlung: Reit- und Fahrverein Pfalzgrafenweiler blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Pfalzgrafenweiler. Mehr als 60 Mitglieder hieß der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Pfalzgrafenweiler, Reinhold Kuch, im Gasthaus Adler in Neu-Nuifra zur Jahresfeier willkommen.

Eine von Katrin Pfeifle-Marijanovic zusammengestellte Präsentation erinnerte an die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahrs. Neben vielen Arbeitseinsätzen zur Erhaltung der vereinseigenen Reitanlage waren es insgesamt drei Reitturniere, ein Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfungen zu den Reitabzeichen sowie das traditionelle Weihnachtsreiten am zweiten Advent, die auf den vielen Bildern zu sehen waren.

Mit einem Jahresrückblick ging Reinhold Kuch auch auf den Vereinsausritt am 1. Mai, den Ausflug zu den German Masters in der Stuttgarter Schleyer-Halle sowie die Teilnahme des Vereins am Kinderferienprogramm der Gemeinde ein. Die Feier zum goldenen Reitabzeichen von Eva-Maria Lühr werde noch lange in Erinnerung bleiben, so Kuch.

28 erfolgreiche Turnierreiter erhielten eine Stallplakette für ihre Erfolge in der Saison 2015. Eva-Maria Lühr knüpfte nahtlos an die Saison 2014 an. Im Juli überraschten die Offiziellen Lühr in Heimsheim – nun waren die erforderlichen Siege und Platzierungen in Klasse S gesammelt, um das goldene Reitabzeichen verliehen zu bekommen. Dazu wählte die Pferdewirtschaftsmeisterin den Rahmen des Reitturniers in Bisingen. In einer festlichen Zeremonie wurde ihr das goldene Reitabzeichen ans Revers geheftet. Krönender Abschluss der Saison war die erfolgreiche Teilnahme (zehnter Platz) am BW-Hallenchampionat in der Stuttgarter Schleyer-Halle, für das sie sich erstmals qualifiziert hatte.

Die Ehrung des Vereins gab es zudem für 20 Siege und 110 Platzierungen – überwiegend im Springen bis Klasse S**, aber auch in der Dressur und Vielseitigkeit. Schärpen für die amtierenden Kreismeister des PSK Nordschwarzwald 2015 erhielten Annette Bratz (Dressur LK 3), Martin Haizmann (Springen LK 4), Samantha Händel (Dressur LK 5) und Evi Schüle (Dressur LK 6) beim "Dinner for Winners". Stefan Bratz (Springen LK 4) und Marlen Pfeifle (Vierkampf) erkämpften jeweils Bronzeränge bei den Kreismeisterschaften.

Auch Verena Alm, Tim Baumer, Max Bratz, Jennifer Buob, Jessica Buob, Nele David, Laura Geißler, Heinz Hauke, Lorena Herter, Thomas Klein, Lena Magnus, Annabell Pajonk, Johannes Pfeifle, Katrin Pfeifle-Marijanovic, Oliver Roller, Emma Schuler, Eleanor Sherman, Thomas Tigges, Annkatrin Traub und Daniela Ziegler trugen zum Gesamterfolg des Vereins mit 36 Siegen und rund 280 Platzierungen bei. Die Erfolge reichen von ersten Schleifen im Führzügelwettbewerb der Jüngsten bis zu Siegen in Klasse M.

Für ihr überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement ehrte Anne Langeneck, stellvertretende Vorsitzende, Ronja Künkler, Jessica Buob und Jennifer Buob, die den Verein bei jeder Veranstaltung unterstützen. Dem früheren Vorsitzenden Wolfgang Pucher dankte sie für die maßgebliche Unterstützung bei der Ausrichtung der Vierkampfturniere in den vergangenen zehn Jahren.

Im Namen der Pächterfamilie Hauke/Lühr dankte Heinz Hauke dem Verein für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Bewirtschaftung der Anlage, bevor der gesellige Teil des Abends begann.