Carolin und Christian Günther freuen sich über die Geburt des kleinen Felix und mit ihnen Saskia, Philipp, Julian, Hannes, Manuel und Jonas. Ortsvorsteher Adolf Gärtner (links) und Bürgermeister Dieter Bischoff (rechts) gratulierten. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Großfamilie: Bundespräsident übersendet Ehrenurkunde / Bürgermeister und Ortsvorsteher gratulieren

Bei jedem siebten Kind, das eine Frau zur Welt bringt, übernimmt der Bundespräsident höchstpersönlich die Patenschaft – so auch bei dem inzwischen vier Monate alten Felix Günther in Bösingen.

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Groß war die Freude im Pfarrhaus, als der kleine Felix das Licht der Welt erblickte. Mit den Eltern Carolin und Christian Günther freuten sich auch Saskia, Philipp, Julian, Hannes, Manuel und Jonas über das neue Familienmitglied.

Bürgermeister Dieter Bischoff und Ortsvorsteher Adolf Gärtner ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Neben der Ehrenpatenschafts-Urkunde von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hatten sie Geschenke und Blumen mitgebracht.

"Bösingen ist ein fruchtbarer Boden für Großfamilien", sagte der Bürgermeister anlässlich der vierten Ehrenpatenschaft, die in den letzten Jahren in Bösingen vom jeweils amtierenden Bundespräsidenten übernommen wurde. Er ist sich sicher: "Es ist schön, wenn man in einer Großfamilie aufwachsen kann." An Carolin und Christian Günther richtete er die Worte: "Sie geben den Kindern ein gutes Zuhause."

Bösingens Ortsvorsteher freut sich, dass das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde – das größte Wohnhaus im Ort – wieder von einer Großfamilie bewohnt wird. Schließlich sei Bösingen lange Zeit ein kinderreicher Ort gewesen, in dem Familien mit vier Kindern die Regel waren. Vor etwa vier Jahren habe es dann einen Einbruch in der Geburtenzahl gegeben. Kamen 1993 noch 24 Kinder im Ort auf die Welt, so waren es in den Jahren danach durchschnittlich 14 oder 15 Kinder. Dieses Jahr habe es lediglich 13 Geburten gegeben, hatte er mitgezählt. Für Adolf Gärtner ist eines klar: "Die Kinderzahlen beweisen, dass Bösingen einen sehr guten Rahmen für Familien bietet." Seine Hoffnung ruht nun auf dem neuen Baugebiet "Herrenwiesen" mit 20 erschlossenen Bauplätzen mitten im Ort und in unmittelbarer Nähe zu Kirche und Kindergarten. Gärtner hofft, dass Bösingen damit künftig noch lebendiger wird. "Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg."

Während der Ortsvorsteher für die sechs größeren Kinder eine Schleck- und Spielbox mitgebracht hatte, überreichte der Bürgermeister der frisch gebackenen Mutter von sieben Kindern einen Blumenstrauß und übergab beiden Eltern die Ehrenpatenschafts-Urkunde des Bundespräsidenten samt einem Foto mit Autogramm.