Lusine Azarjan gastierte schon vor einem Jahr in der DRK-Landesschule. Archiv-Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerin Lusine Azarjan und Pianistin Stella Mnatsakanova singen und spielen für "Küche der Barmherzigkeit"

Pfalzgrafenweiler. Ein Konzert zugunsten des sozialen Projekts "Küche der Barmherzigkeit" in Armenien findet am Dienstag, 7. Juli, ab 19.30 Uhr in der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler statt.

Seit dem schweren Erdbeben im Dezember 1988 im Norden der Kaukasusrepublik Armenien unterhält der DRK-Landesverband Baden-Württemberg Beziehungen zu der dortigen Rotkreuzgesellschaft. Nach der Akuthilfe – dem Wiederaufbau von Häusern, Erstellen von Notbehelfsbauten sowie dem Bau eines Krankenhauses – wurde auf Initiative des damaligen Ehrenlandesleiters der DRK-Bergwacht Württemberg, Gerhard Maier, das Projekt "Küche der Barmherzigkeit" ins Leben gerufen. Ziel dieses Projekts war und ist es noch immer, älteren, bedürftigen und kranken Menschen pro Tag kostenlos eine einfache warme Mahlzeit zu geben.

Nachdem diese Suppenküche anfänglich an immer wieder wechselnden Orten und Einrichtungen untergebracht war, erhielt sie eine dauerhafte Bleibe. Mit Spendenmitteln errichtete der DRK-Landesverband Baden-Württemberg 2006 in einem Eriwaner Stadtteil ein eigenes Gebäude, das "Haus der Hoffnung". Dort werden nun täglich im Zeitraum zwischen Oktober und Mai rund 400 bedürftige Menschen mit einer kostenlosen Mittagsmahlzeit versorgt. Darüber hinaus werden von dort aus etwa 40 bettlägerige oder pflegebedürftige Menschen von Sozialschwestern zu Hause besucht, mit Essen versorgt und teilweise medizinisch betreut.

Pfarrer Karl-Heinz Scheide aus Schwäbisch Gmünd ist seit 2002 ehrenamtlicher Koordinator des Hilfsprojekts "Küche der Barmherzigkeit". Wolfgang Schmidt aus Dornstetten zählt zu den unermüdlichen Unterstützern der Armenienhilfe des DRK.

Mit dem Konzert möchten sich nun die armenischen Mitarbeiter des "Haus der Hoffnung" – auch im Namen der armenischen Bevölkerung – für die langjährige Unterstützung bedanken. Lusine Azarjan, Solistin an der Wiener Kammeroper und Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, trägt Werke von bekannten westeuropäischen und armenischen Komponisten vor. Begleitet wird sie dabei von der Pianistin Stella Mnatsakanova. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.