Die Erddeponie "Egenhauser Weg" Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Verfüllabschnitt III: Gemeinderat vergibt Rodungs- und Tiefbauarbeiten

Pfalzgrafenweiler. Da sich die Kapazität der Erddeponie "Egenhauser Weg" dem Ende zuneigt, wurde vorausschauend im Haushaltsplan 2016 der Gemeinde Pfalzgrafenweiler die Erweiterung derselben um den Verfüllabschnitt III mit Kosten von geschätzten 30 000 Euro aufgenommen, wie Bürgermeister Dieter Bischoff in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Pfalzgrafenweiler erläuterte.

Für diesen Bauabschnitt werden Rodungsarbeiten zum Abfräsen der Wurzelstücke sowie Tiefbauarbeiten notwendig, die beschränkt ausgeschrieben wurden. Vier Firmen haben für die Tiefbauarbeiten ihre Angebote eingereicht. Der wirtschaftlichste Bieter, die Firma Neub aus Pfalzgrafenweiler, erhielt beim Angebotspreis von 44 751 Euro (brutto) die Zustimmung der Gemeinderäte. Für die Rodungsarbeiten beauftragte das Gremium ebenfalls einstimmig zum Angebotspreis von 13 769 Euro (brutto) die Firma ATS Recycling aus Krauchenwies.

Gemeinderat Adolf Gärtner (FWV) wollte geklärt wissen, ob die an der Randbepflanzung stehenden Bäume wirklich gefällt werden sollen, stellten diese doch einen Sicht- und Windschutz dar. Bis zur nächsten Sitzung des Gemeinderats soll diese Frage abschließend geklärt werden, versprach Bürgermeister Bischoff.