"Jugend musiziert"-Preisträger geben Konzert in Pfalzgrafenweiler / Acht Teilnehmer aus dem Kreis qualifizieren sich für Landeswettbewerb

Von Doris Sannert

Pfalzgrafenweiler. Ein besonderes Hörvergnügen versprach Peter Ulbrich den Gästen beim Preisträgerkonzert des 52. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" in Pfalzgrafenweiler mit den frischgebackenen Preisträgern aus der Region Nordschwarzwald.

Gemeinsam mit der neuen Leiterin der Musikschule Allegro, Regina Emilsson-Soergel, hieß er die vielen Zuhörer, darunter Tobias Deuringer, Leiter der Musikschule Baiersbronn, die den Regionalwettbewerb zusammen mit der aus Pfalzgrafenweiler in den beiden Gemeinden ausgerichtet hatte, in der Festhalle willkommen.

40 Minuten vor Konzertbeginn hatte sich der letzte Anwärter auf einen Preis der Jury gestellt. Dann musste alles recht schnell gehen. Die Jurymitglieder besprachen sich ein letztes Mal. In Windeseile wurden unzählige Urkunden ausgedruckt und unterzeichnet. Am Ende galt es auch noch, das Programm für das Abschlusskonzert zusammenzustellen. Wer sich einen ersten Preis erspielt hatte, durfte darauf hoffen, sein Können beim Abschlusskonzert, ganz ohne Druck, noch einmal zeigen zu dürfen.

"Wir haben heute und gestern ganz tolle Leistungen gehört. Ihr habt sehr viel Engagement in die Musik gelegt", lobte Regina Emilsson-Soergel die Akteure, die in Pfalzgrafenweiler in den Kategorien Blas- und Zupfinstrumente angetreten waren. Ihr Dank galt allen jungen Künstlern für ihr Kommen, wie auch allen Eltern und Musikschullehrern für die Förderung des Nachwuchses sowie allen Helfern, die zum Gelingen des Wettbewerbs und des Konzerts beigetragen hatten.

Was die Zuhörer anschließend von den Musikschülern der unterschiedlichsten Altersklassen vorgespielt bekamen, konnte sich wahrlich hören lassen. Nicht nur die Instrumente variierten, sondern auch die Werke, die aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte stammten. Den Auftakt machte die zarte Phoebe Bock mit ihrer großen Tuba. Ihren russischen Tanz von Alexander Goedicke trug sie gekonnt mit Klavierbegleitung von Frank Goebel vor. Nicht minder gut anzuhören war das Rondo von Antonio Capuzzi, das Daniel Salzmann mit der Tuba vorspielte. Er wurde am Klavier von Alexander Salzmann begleitet.

Leonard Bernsteins "Elegy for Mippy II" gab es danach von Darius Finkbeiner mit der Posaune zu hören. Jakob Bänsch (Trompete) und Gero Soergel, der am Klavier eingesprungen war, spielten statt des angekündigten Stücks das Concerto F-Dur von Georg Friedrich Händel, das bei den Zuhörern ebenso Gefallen fand wie die Hirtenweise und "Play seven", das die jüngsten auf der Bühne, Alina Marie Spielmann mit der Blockflöte und Amina Sghaier am Klavier, präsentierten.

Großen Applaus gab es für Andreas Kammenos für seinen gefühlvolles Flötenspiel von Telemanns "Fantasia1, Vivace, Allegro". Luc Schoenfeld hatte sein Fagott ebenso gut im Griff wie Benedikt Schweikhardt die Klaviertasten. Gemeinsam spielten sie das Arioso von Julius Weissenborn. Richard Babichev wagte sich an das Mini concert von Jan van Beekum und machte seine Sache ebenso gut wie die Akteure vor ihm.

Mit der Gitarre begeisterten Martin Trautmann und Magnus Philipp Kellewald die Gäste. Sie bereicherten das anspruchsvolle Programm nacheinander mit einem Walzer von Napoléon Coste und einem Stück von G. A. Brescianello. Auch Clara Lorena Kluge (Querflöte) und Samuel Heinrich (Klavier) hatten sich für eine Programmänderung entschieden. Ihr ausgewähltes Andante von Mozart schien den Zuhörern besonders gut zu gefallen. Thomas Dombrowski begeisterte danach mit dem Stück "La Manfredina" aus dem 14. Jahrhundert und nahm anschließend zwei Flöten zur Hand, um zweistimmig das "Ende" von Louis Andriessen zum Besten zu geben. Auch er erhielt für seinen Vortrag einen Sonderapplaus. Julius Dauphin bot mit der Trompete ein Adajo von Jean-Baptiste Loeillet.

Den Schlusspunkt unter ein rundum gelungenes Abschlusskonzert, bei dem alle Preisträger, die in Pfalzgrafenweiler angetreten waren, ihre Urkunden überreicht bekamen, setzten Hagen Rauscher mit der Trompete und Julia Laura Andrei (Klavier) mit der herausragenden "Legende" von Georges Enesco.

Acht junge Musiker, die sich am Wochenende in Baiersbronn und Pfalzgrafenweiler dem Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" stellten, haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert. Im Folgenden alle Preisträger aus dem Kreis Freudenstadt.

Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier: Theresa von Bibra, Freudenstadt (1. Preis, Landeswettbewerb); Glenn Daly, Pfalzgrafenweiler (1. Preis, Landeswettbewerb); Kevin Dilper, Baiersbronn (3. Preis).

Kategorie Musical: Anja Maulbetsch, Baiersbronn (3. Preis); Beate Mohr, Baiersbronn (2. Preis).

Kategorie Musical, Begleitung: Kevin Dilper, Baiersbronn (1. Preis).

Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument: Katharina Dill, Freudenstadt (3. Preis); Elena Georgotas, Freudenstadt (3. Preis); Marius Bahr, Loßburg (3. Preis); Veronika Bernhard, Horb (1. Preis, Landeswettbewerb), Silvia Schöller, Horb (1. Preis, Landeswettbewerb).

Kategorie Blockflöte: Alina Marie Spielmann, Schopfloch (Blockflöte, 1. Preis); Amina Sghaier, Schopfloch (Klavier, 1. Preis); Benjamin Flik, Dornstetten (Blockflöte, 1. Preis); Maila Theurer, Grömbach (Blockflöte, 3. Preis); Christoph Böhringer, Schopfloch (Blockflöte, 3. Preis).

Kategorie Querflöte: Selin Rabej, Freudenstadt (Querflöte, 1. Preis, Landeswettbewerb); Klara Schmid, Bad Rippolds-au-Schapbach (Querflöte, 2. Preis); Lisa Zobel, Horb (Querflöte, 1. Preis); Daniela Zinser, Baiersbronn (Querflöte, 2. Preis); Soeren Riegraf (Begleiter), Baiersbronn (Klavier, 2. Preis); Saskia Frey, Waldachtal (Querflöte, 3. Preis).

Kategorie Trompete/Flügelhorn: Tamara Finkbeiner, Baiersbronn-Schönegründ (Trompete, 1. Preis); Lasse Bredtmann, Pfalzgrafenweiler (Trompete, 2. Preis); Christina Müller, Freudenstadt (Trom- pete, 2. Preis); Hagen Rauscher, Freudenstadt (Trompete, 1. Preis, Landeswettbewerb); Benjamin Dietl, Baiersbronn (Trompete, 2. Preis); Kevin Dilper (Begleiter), Baiersbronn (Klavier, 1. Preis); Geraldine Huber, Freudenstadt (Trompete, 2. Preis); Kevin Dilper (Beglei ter), Baiersbronn (Klavier, 1. Preis).

Kategorie Posaune: Levi Jahreiss, Pfalzgrafenweiler (Posaune, 1. Preis); Anton Walter, Loßburg (Posaune, 1. Preis, Landeswettbewerb); Darius Finkbeiner, Baiersbronn (Posaune, 1. Preis, Landeswettbewerb).

Kategorie Gitarre: Moritz Fuchs, Horb (Gitarre, 2. Preis); David Straub, Horb (Gitarre, 2. Preis).