Helmuth Buob (links) und Rudi Hinderer bei der Arbeit Fotos: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest zur Einweihung am 19. Oktober

Pfalzgrafenweiler. Die in die Jahre gekommene Steinachhütte in Pfalzgrafenweiler ist in den vergangenen Wochen im Ehrenamt renoviert und sorgfältig restauriert worden.

Der Zustand der Hütte war so desolat, dass man eigentlich an Abbruch dachte, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Dank des Einsatzes und des Engagements einiger rüstige Rentner, allen voran Rudi Hinderer und Helmuth Buob, war es möglich, die Steinachhütte so herzustellen, dass sie künftig wieder von Spaziergängern und Wanderern als Rast- und Ruheplatz genutzt werden kann. Die Gemeinde unterstützte das Projekt finanziell, ebenso Bürger, denen der Erhalt der Schutzhütte am Herzen lag und die zur Beschaffung des Baumaterials beitrugen.

Die Helfer nehmen die Sanierung zum Anlass, am Sonntag, 19. Oktober, die "Neueröffnung" der Hütte zu feiern. Los geht es um 12 Uhr mit einem Mittagessen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Alphornbläser der Bergfreunde Hallwangen. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.