Reit- und Fahrverein bewältigt Springplatzsanierung / Vorstand bestätigt

Pfalzgrafenweiler. In den Mittelpunkt der Hauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Pfalzgrafenweiler stellte Vorsitzender Reinhold Kuch die kürzlich beendete Sanierung des 1998 gebauten Springplatzes. Diese sei nur durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer zu stemmen gewesen.

Als Ende Januar die Geräte und Arbeiter der Baufirma auf den Hof rollten, war in Eigenleistung bereits die alte Tretschicht abgetragen und auf den Abreiteplatz abgefahren worden.

Es begannen zehntägige Arbeiten mit einer Vielzahl von Tätigkeiten. Thomas Tigges hatte während der Bauphase eine Webcam auf der Reitanlage installiert und zeigte den Vereinsmitgliedern nun im Zeitraffer, welche enorme Leistung hier im Ehrenamt erbracht worden war. Reinhold Kuch dankte allen freiwilligen Helfern und betonte, dass die Sanierung ohne ihre Unterstützung nicht machbar gewesen sei. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Pächterfamilie Hauke/Lühr habe die Entscheidung leichter gemacht.

Eine solche Baumaßnahme ist nicht ohne Kreditaufnahme zu bewältigen. Dies stellte Rita Bäppler im Kassenbericht dar. Sie hofft auf einen Zuschuss des Württembergischen Landessportbunds für die Baumaßnahme und gute Umsätze bei den Reitsportveranstaltungen auf der Anlage. Detlef Herfurth hatte die Kasse geprüft und bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Künftig gibt es nach einem Beschluss der Versammelten für das dritte und weitere Mitglied aus einem gemeinsamen Haushalt einen Beitragsnachlass, der bisher nicht vorgesehen war. Die Beiträge selbst wurden je Beitragsgruppe um maximal vier Euro pro Jahr angehoben.

Die Neuwahlen waren Formsache. Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl, lediglich innerhalb der Positionen gab es einen Wechsel. Marion Schuler gab das Amt der Jugendleiterin nach mehr als 15 Jahren an Anna-Lena Rilling ab und wurde Beisitzerin. Reinhold Kuch bleibt Vorsitzender, Anne Langeneck seine Stellvertreterin. Mit Stefan Bratz als Organisationsleiter, Waltraud Künkler als Schriftführerin, Rita Bäppler als Kassiererin und Thomas Tigges als Beisitzer wurde das gesamte Vorstandsteam einstimmig wiedergewählt.

Für 2014 hat sich der Verein wieder einiges vorgenommen. Unter anderem findet in den Osterferien ein Reitkurs mit der Möglichkeit, die Reitabzeichen abzulegen, statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder drei Reitsportveranstaltungen: am 28./29. Juni das Dressur- und Springturnier mit Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaften, am 17. August ein Seniorenturnier und am 13./14. September die Landesmeisterschaften im Vierkampf.