Bürgermeister wird am 3. Mai gewählt

Pfalzgrafenweiler (te). Nächstes Jahr ist Bürgermeisterwahl. Und wenn der Bürger will, kann alles beim Alten bleiben. Denn Dieter Bischoff gefällt es auf seinem Platz in Pfalzgrafenweiler.

Für dieses Bekenntnis ließ sich der Bürgermeister etwas rhetorischen Anlauf. Angesichts des Wahltermins 2015 habe er eine Bilanz gezogen, erklärte Bischoff seinem Gemeinderat in der letzten Sitzung vor Weihnachten. Wie ist der Stand der Aufgabenerfüllung? Stimmt die Motivation noch? Hat man überhaupt noch Ziele? Bischoff beantwortete die Frage für sich mit "Ja", nicht ohne den Gemeinderat zu loben. Die Arbeit in Pfalzgrafenweiler sei Teamarbeit, und "wir haben es in der Vergangenheit gut gemacht". Bei großen Entscheidungen, honorierte Bischoff, habe man immer an einem Strang gezogen. "Ich würde mich daher gerne noch mal zur Wahl stellen."

Zunächst musste Bischoff aber auf der ungewohnten Besucherbank Platz nehmen, während Personalleiter Ralf Springmann dem Gemeinderat das enge Reglement des Wahlprozedere erklärte und Bürgermeisterstellvertreter Horst Dieterle (Freie Wähler) die Abstimmung leitete. Der Wahltermin wird auf den 3. Mai festgelegt, Termin für eine eventuelle Nachwahl wäre der 17. Mai. Bei der obligatorischen Stellenausschreibung wird darauf hingewiesen, dass der Amtsinhaber wieder antritt. Der Gemeinderat stimmte geschlossen zu.