Foto: SAT.1/ProSieben/Richard Hübner

Cheryl Vorsterman van Oyen tritt bei "The Voice of Germany" an. Für Coach Stefanie Kloß ist sie ein Naturtalent.

Pfalzgrafenweiler - Für Coach Stefanie Kloß ist sie ein Naturtalent. »Ich ziehe meinen Hut vor jemandem, der so wenig Bühnenerfahrung hat und hier mit solchen Songs auftritt«, lobte die Frontfrau von »Silbermond« die aus Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler (Kreis Freudenstadt) stammende Sängerin nach ihrem Auftritt mit Whitney Houstons »I Have Nothing« bei den »Knockouts« der Talentshow.

Mit dem Song »Imagine« von John Lennon will Cheryl heute Abend wieder für Gänsehaut bei den Zuschauern sorgen und den Sprung ins Halbfinale der Show schaffen. »Mein nächstes Ziel ist es, unter die besten acht Talente zu kommen«, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn die gehen im kommenden  Jahr auf Deutschland-Tournee. »Da möchte ich unbedingt dabei sein, denn die Zusammenarbeit mit den Talent-Kollegen und den Coaches ist einfach toll«, schwärmt Cheryl von der Welt hinter den Kulissen von »The Voice of Germany«.

Sarah Connor singt mit den Talenten ein »Deutsches Liebeslied«

Seit Anfang der Woche laufen die Proben für die Live-Show, die heute ab 20.15 Uhr auf ProSieben gesendet wird.  Und seither ist der Alltag der Talente straff durchorganisiert. »Zwischen Proben, Styling, Maske, Stimmtraining und Interviews hast du kaum Zeit, in Ruhe einen Kaffee zu trinken«, erzählt Cheryl. Diese ist sonst das doch eher beschauliche Leben auf einem Ferienbauernhof gewohnt. Doch Coach Stefanie unterstützt sie kräftig. »Sie ist beim Stimmtraining immer mit dabei und gibt mir viele Tipps, das ist einfach toll«, verrät Cheryl.

Geprobt wird gerade nicht nur der eigene Song, mit dem die Talente heute Abend antreten werden, sondern auch für den Gast-Auftritt mit Sarah Connor, die bei der Live-Show gemeinsam mit den zwölf Voice-Talenten ein »Deutsches Liebeslied« singen wird. »Das ist eine echte Herausforderung, das gemeinsam gut hinzukriegen«, erzählt Cheryl über die Proben für den Star-Auftritt. Coach Stefanie hat die 24-Jährige zwar fest an ihrer Seite, doch die »Silbermond«-Sängerin entscheidet heute nicht alleine: Jeder Coach darf eines seiner drei Talente direkt in die nächste Runde mitnehmen, dann haben es die Zuschauer in der Hand. Per Telefon- und SMS-Voting können sie weitere vier der übrigen acht Talente ins Halbfinale schicken – und da hofft Cheryl natürlich auch auf Anrufe aus dem Schwarzwald. »Ich würde mich freuen, wenn viele aus meiner alten Heimat für mich zum Telefon greifen«, sagt sie. Dann könne sie ihren Weg bei »The Voice of Germany« fortsetzen.

An Weihnachten kommt sie in den Schwarzwald – vielleicht als Siegerin?

Ihre Familie drückt heute jedenfalls im Publikum ganz fest die Daumen: Mama aus Herzogsweiler und die Geschwister sind live dabei, wenn Cheryl auftritt. Den Weg in den Schwarzwald schlägt das Gesangstalent auf jeden Fall an Weihnachten wieder ein: »Ich werde die Festtage in Herzogsweiler mit meiner Mama verbringen«, hat sich Cheryl fest vorgenommen. Und mit genügend Unterstützung aus dem Schwarzwald reist sie ja vielleicht als »The Voice of Germany 2015« an.