Reinhold Möhrle, Bernhard Traub, Dieter Bischoff und Annick Grassi (von links) bei der Übergabe der Fördergelder in Höhe von insgesamt rund 1,7 Millionen Euro. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Fördergelder: Baubeginn wird für Herbst 2016 anvisiert

Pfalzgrafenweiler/Waldachtal. Pfalzgrafenweilers Bürgermeister Dieter Bischoff und Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi konnten Fördergelder in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro entgegennehmen. Sie seien froh und dankbar, dass die Anträge, die unter Federführung von Pfalzgrafenweiler im interkommunalen Zusammenschluss gestellt wurden, nun bewilligt seien.

Höchste Priorität

Der Ausbau des schnellen Internets habe für Gemeinden höchste Priorität, betonten beide, die Gesamtkosten in Höhe von rund 2,74 Millionen Euro erwähnend. Wichtig sei, dass diese Investition in die Zukunft – eine langfristige Aufgabe – in Gemeindehand bleibe. "Wir bleiben Herr des Verfahrens", merkte Bischoff an.

Rasant steigende Datenvolumina, die Zunahme mobiler Internetnutzer sowie Inanspruchnahme von Diensten im Cloud-Bereich erfordern eine innovative, zukunftsfähige Netzinfrastruktur. Dafür legte das Land Baden-Württemberg mit der Breitbandoffensive 2.0 den Fokus auf die Förderung von Hoch- und Höchstgeschwindigkeitsnetzen.

Kommunen – insbesondere im ländlichen Räum – sollen beim Ausbau des Breitbands unterstützt werden, um schnellstmögliche Glasfaserinfrastruktur bereitstellen zu können. Dies sei nicht nur für Unternehmen von enormer Bedeutung, sondern beinhalte auch Wertschöpfung für die Kommunen in Hinblick auf deren Standortqualität, so Dieter Bischoff. Zwischenzeitlich hätten sich die Richtlinien dahingehend geändert, dass durch interkommunalen Zusammenschluss die Förderung durch das Land um 25 Prozent gestiegen sei, ergänzte Bauamtsleiter Bernhard Traub.

Fertigstellung im Juli 2017

Die Bereitstellung von rund 697 000 Euro für den Ausbau eines Höchstgeschwindigkeitsnetzes für die Gewerbegebiete Schollenrain und Schornzhardt in Pfalzgrafenweiler, sowie rund 986 000 Euro für einen Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes für Waldachtals Teilorte Vesperweiler, Ober- und Unterwaldach sowie Vörbach seien Voraussetzung für die weitere Vorgehensweise, erläuterte Bischoff. Baubeginn mit Verlegung der Rohre durch die Stadtwerke Altensteig aus Richtung Bömbach sei für den Herbst, der Abschluss der Bauarbeiten für Juli 2017 geplant. Die "Hardware" solle dann verlegt sein.

Während Edelweiler von Unitymedia, die Teilorte Bösingen, Durrweiler und Herzogsweiler sowie Hörschweiler, Lützenhardt und Tumlingen von der Telekom versorgt werden, wolle man parallel Angebote möglicher Netzbetreiber einholen, erläuterte Bernhard Traub. Die Ausschreibung der Bauplanung für Kälberbronn, Neu-Nuifra und Wörnersberg sei für Herbst 2016 in Vorbereitung, erwähnte Wörnersbergs Bürgermeister Reinhold Möhrle. Je schneller der Anschluss an das digitale Leben erfolge , desto besser sei es für die Bürger und Unternehmen der Region.