Das Kammerorchester Musica Salutare war zu Gast in der evangelischen Kirche in Bösingen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kammerorchester Musica Salutare gastiert in der evangelischen Kirche in Bösingen

Von Ursula Blaich

Mit besinnlichen, festlichen und weihnachtlichen Musikstücken bescherte das Kammerorchester Musica Salutare den Konzertgästen in der evangelischen Kirche in Bösingen einen feierlichen Vorabend zum dritten Advent.

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Die Musiker von der christlichen Musik- und Kunstakademie in Stuttgart verstanden es, bei ihrem Kirchenkonzert in Bösingen biblische Texte und Musik zu verbinden und für eine stimmungsvolle, von berührenden Momenten durchzogene Atmosphäre zu sorgen.

Unter der Leitung der ersten Violinistin und Konzertmeisterin Adelheid Abt präsentierte das Kammerorchester sein Weihnachtskonzert und beeindruckte die Gäste. "Immanuel, Retter, Licht der Welt" war das Thema des musikalischen Abends, das in den von Martin Seiler vorgetragenen Bibeltexten immer wieder aufgegriffen wurde. "Jesus ist mehr als das Kind in der Krippe" war die Botschaft, die von den Interpreten in ihrer Musik und auch dazwischen mitgeteilt wurde.

Gemeindepfarrer Christian Günther begrüßte die Gäste in der Kirche und wünschte einen schönen Abend mit "heilsamer Musik, die der Seele guttut". Zunächst war das Concerto grosso op.1,11 in c-Moll von Pietro Antonio Locatelli zu hören. In den Sätzen Largo, Allemanda (Allegro), Sarabanda und Giga (Allegro) zeigte das Ensemble seine Klasse. Das Kammerorchester war besetzt mit Streichern und Bläsern. Lutz Lampert spielte Cembalo. In der anschließenden Sopran-Arie "Bereitet die Wege, bereitet die Bahn" von Johann Sebastian Bach bestach die Sopranistin Monika Herzer mit ihrer schönen Stimme und sorgte für zauberhafte Augenblicke in der Kirche. Adelheid Abt hatte für das Weihnachtskonzert Musikstücke aus ganz unterschiedenen Epochen zusammengestellt, von barocken bis neuzeitlichen Komponisten. Abts Anliegen ist, dass die Musik nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Herzen gehört werde. Immer wieder sorgten Bibeltexte zwischen der Musik für stimmungsvolle Momente zum Besinnen und Nachdenken.

Die Solisten Adelheid Abt (erste Violine), Vera Neumann (zweite Violine), Cornelia Hierlinger (Viola) und Dorothee Laun (Violoncello) trugen meisterhaft und virtuos zwei Kompositionen für Streichquartette mit den Sätzen Adagio, Allegreto vivace und Adagio non lento von Felix Mendelssohn Bartholdy vor. Ein außergewöhnlicher Musikgenuss waren die kurzen Improvisationen über Bibelworte, die das Kammerorchester Musica Salutare zu Beginn des zweiten Konzertteils spielte. Sie bestanden aus instrumentalen und gesanglichen Parts und waren sowohl klassisch wie auch modern.

Den feierlichen Musikreigen setzten die Musiker mit dem klangvollen Trompetenkonzert von Tomaso Albinoni (1671 bis 1751) fort, in dem Solotrompeter Martin Seiler mit virtuosem Spiel überzeugte. Zum Ende faszinierte das Konzert für Oboe und Streicher des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi mit dem getragenen Larghetto, das in die Tiefen der Seele führte und für einfühlsame und berührende Momente sorgte, und dem anschließenden Minuetto mit seinen freudvollen Passagen.

Es gab anhaltenden Schlussapplaus. Die Zugabe wurde gemeinsam von Musikern und Gästen gemeinsam gesungen. "Herbei, o ihr Gläubigen" bildete den weihnachtlichen Abschluss.