Bei der Mitgliederehrung (von links): Bürgermeister Dieter Bischoff, die stellvertretende Bezirksvorsitzende Gudrun Nikko, die geehrten Fritz Henssler und Rose Genkinger, Vorsitzender Frieder Haug und die stellvertretende Vorsitzende Gisela Blum Foto: Bosch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler zieht Bilanz / Jugendwart gesucht / Treue Mitglieder geehrt

Pfalzgrafenweiler (wb). Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr blickte Vorsitzender Frieder Haug bei der 117. Hauptversammlung der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler im Gasthaus Lamm zurück. Sein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Dieter Bischoff und der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Gudrun Nikko.

Haug erinnerte an zahlreiche Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Höhepunkte seien die Wanderwoche auf Mallorca und die Seniorenwanderwoche im Riesengebirge gewesen. Auch das achte Jakobusfest beim Gedenkplatz im Zinsbachtal sei wieder gut angekommen. Der aktuelle Mitgliederstand liegt bei 532, eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Im laufenden Jahr werden zahlreiche Halb- und Ganztagstouren angeboten, auch eine herbstliche Seniorenfeier steht wieder im Programm. Angebote des Frauentreffs, der Radler und für Jugendliche runden das Programm ab. Höhepunkte sind die Wanderwoche auf Sardinien, die Riesengebirgswanderwoche sowie eine zweitägige Wanderung mit Übernachtung auf der Lahrer Hütte. Die Sonnwendfeier mit Bewirtung findet am 20. Juni am Russenbusch und das Jakobusfest am 26. Juli beim Gedenkplatz im Zinsbachtal statt.

Jugendbetreuer Willi Bosch informierte über die Aktivitäten der Vereinsjugend. Es gab neun Veranstaltungen mit einer Beteiligung von insgesamt 79 Jugendlichen. Für das Amt des Jugendwarts wird weiter ein geeigneter Kandidat gesucht. In Abwesenheit von Heidi Steeb verlas Gisela Blum den Bericht des Frauentreffs. Sie verwies auf ein reichhaltiges und unterhaltsames Jahresprogramm mit zehn Veranstaltungen bei guter Beteiligung. Auch für 2015 wird wieder ein attraktives Frauenprogramm angeboten.

Den Reigen der Fachwarteberichte eröffnete Kassiererin Angelika Lieb mit einem erfreulichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer Horst Lehrer und Bernd Gagelmann bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Von einem arbeitsreichen Jahr auf dem Wegesektor berichtete Willi Bosch, seit 34 Jahren Ortsgruppenwegewart. Er und sein Helfer Gerhard Dietz waren insgesamt 89 Stunden unterwegs, um das 200 Kilometer lange Wanderwegenetz der Ortsgruppe zu betreuen. Dabei ergab sich ein Materialverbrauch von 21 Rauten, elf Pfeilen und 19 Kleberauten. Dietz betreut zudem als Hüttenwart die Nördlinger Hütte. Wanderwart Heinz Schöttle ließ gekonnt das abgelaufene Wanderjahr Revue passieren. Insgesamt haben 524 Teilnehmer an 22 Touren teilgenommen und dabei 326 Kilometer zurückgelegt. Der Wanderwart dankte den Wanderführern für ihren Einsatz.

Laut Radwanderwart Frank Bruske wurden je 29 Radtouren in drei Gruppen absolviert. Dabei radelten 773 Teilnehmer 2599 Kilometer. Auch gab es eine 80 Kilometer lange Seenradtour rund um Karlsruhe. Ein Novum in der Vereinsgeschichte waren die drei Motorradausfahrten mit sehr guter Beteiligung.

Bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde der Vorstandsbeschluss der Ortsgruppe zu der vom Hauptverein vorgeschlagenen Erhöhung des Mitgliedsbeitrages angenommen.

Bürgermeister Dieter Bischoff lobte die zahlreichen Aktivitäten der Ortsgruppe. Das Jakobusfest sei inzwischen zu einer festen Einrichtung und zu einer kulturellen Bereicherung in der Gemeinde geworden. Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Gudrun Nikko hob die vielseitigen Angebote der Ortsgruppe und das aktive Vereinsleben hervor.

Abschließend dankte die stellvertretende Vorsitzende Gisela Blum allen, die im abgelaufenen Jahr in irgendeiner Form zum guten Gelingen beigetragen haben.

Zwölf langjährige Mitglieder der Ortsgruppe wurden bei der Hauptversammlung vom Vorsitzenden Frieder Haug und dessen Stellvertreterin Gisela Blum geehrt.

u Auf 50 Vereinsjahre blicken Erika Dransfeld, Rose Genkinger und Fritz Henssler (alle Pfalzgrafenweiler) zurück.

u Seit 25 Jahren sind Jörg Bilger, Sabine Bilger, Michael Bilger, Andrea Stoll (alle Edelweiler), Hilde Haug, Brigitte Schmid, Gert Wittlinger (alle Pfalzgrafenweiler) sowie Uschi und Manfred Tschoppe (Hattstett) dabei.