Bei Gwinner Wohndesign wurden bei der Weihnachtsfeier zahlreiche Mitarbeiter für jahrzehntelange Treue geehrt, an der Spitze Dieter Huss (vorne Mitte), Ruth Hornberger (links davon) sowie Geschäftsführer Thomas Wälde (links) für 40 Jahre. Den Jubilaren dankten die Geschäftsführer Burkhard Schmidt, Volker Wälde und Seniorchef Gerhard Gwinner (von rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Gwinner Wohndesign blickt zurück / Langjährige Mitarbeiter bei Feier ausgezeichnet

Von Uwe Ade

Dass es bei Gwinner Wohndesign Pfalzgrafenweiler rund läuft, war von der Geschäftsführung zum Jahresabschluss zu hören. Zur Weihnachtsfeier trafen sich die Betriebsangehörigen in der Betriebshalle und ließen das Jahr bei einem gutem Essen ausklingen.

Pfalzgrafenweiler. Zahlreiche langjährige Mitarbeiter wurden für ihre jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit geehrt. Auch im Namen seiner Geschäftsführerkollegen Burkhard Schmidt und Thomas Wälde begrüßte Volker Held zur jährlichen Feier und hieß dazu auch Seniorchef Gerhard Gwinner sowie dessen Töchter Claudia Gwinner und Heike Ammer inmitten der großen Belegschaft willkommen. Ebenfalls mit von der Partie waren auch etliche ehemalige Mitarbeiter.

Einen Rück- und Ausblick gab Geschäftsführer Burkhard Schmidt. So habe die Dynamik dieses Jahr weiter zugenommen, und man blicke auf ein "turbulentes und anspruchsvolles Möbeljahr 2015" zurück. Zu den Veränderungen stellte Schmidt fest, dass die früher prägende Zeilenoptik fast vollständig verschwunden sei und die heutigen Modelle insgesamt kurzlebiger seien. Durch Handelsmarken, für die das Unternehmen fertige, nehme die Produktvielfalt zu.

Nach einem sehr guten Start ins Jahr habe es im ersten Halbjahr ein Plus bei den Auftragseingängen gegeben, dem jedoch im Sommer ein Einbruch gefolgt sei. Doch es ging wieder aufwärts. Ab Mitte Oktober nach der erfolgreichen Hausmesse und Verbandsmessen hätten die Auftragseingänge wieder deutlich angezogen, sodass die Firma bei Auftragseingang und Umsatz im Jahresverlauf ein Plus von vier Prozent verzeichnet habe. Damit habe sich Gwinner wieder besser entwickelte als der Markt. Mehr als erreicht worden seien zudem die Qualitätsziele. Im Fazit zeigte sich Schmidt mit dem Jahr 2015, in dem sich die bereits seit 2009 andauernde positive Unternehmensentwicklung fortsetzte, zufrieden. "Wir sind als Unternehmen gesund und gut aufgestellt", so Schmidt, der für das Unternehmen mit seinen 180 Mitarbeitern optimistisch auch ins kommende Jahr blickt.

So sind für 2016 Investitionen von rund einer Million Euro in die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens geplant, was Schmidt als ganz starkes Signal für die Mitarbeiter wertete. Er prognostizierte, dass der private Konsum tragende Stütze der deutschen Wirtschaft sein werde, wovon Gwinner Wohndesign als Konsumgüterhersteller profitieren werde. Optimistisch stimme zudem, dass man mit einem sehr hohen Auftragsbestand ins Jahr 2016 gehe und dass die neuen Programme gut platziert seien. Mit Zusatzumsätzen rechnet Schmidt durch die Couchtisch- und Speisezimmerkollektion.

Ab der dritten Januarwoche präsentiert sich die Gwinner Wohndesign GmbH auf der wichtigsten Möbelmesse Europas, der IMM in Köln, mit vier Programmen auf 450 Quadratmetern. Schmidt dankte der Belegschaft auch im Namen seiner Geschäftsleitungskollegen für den hervorragenden Einsatz und die Loyalität zum Unternehmen. In seinen Dank schloss Schmidt auch die Familie Gwinner ein, die uneingeschränkt zum Unternehmen stehe.

Die Vielfalt der Modelle sah Seniorchef Gerhard Gwinner, der noch täglich in der Firma ist, als Herausforderung für alle Mitarbeiter. Er freue sich über die gute Auslastung zum kommenden Jahresbeginn. Betriebsratsvorsitzender Achim Schneider dankte allen Mitarbeitern, die für ein erfolgreiches Jahr gearbeitet haben.

Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitarbeiter nahmen die Geschäftsführer Volker Held und Burkard Schmidt zusammen mit Seniorchef Gerhard Gwinner vor. "Ich freue mich sehr, heute 17 Jubilare mit insgesamt 450 Jahren Gwinner-Berufserfahrung ehren zu dürfen", freute sich Volker Held. Gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter, die zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen, seien der wichtigste Faktor in einem Unternehmen.

An der Spitze der Geehrten standen mit 40 Jahren Ruth Hornberger, Dieter Huss und Thomas Wälde. An seinen Geschäftsführerkollegen Thomas Wälde gewandt erinnerte Volker Held an dessen Karriere bei Gwinner – "vom Lehrling zum Geschäftsführer". Wälde sei "ein jung gebliebener Vertriebler der alten Schule".

40 Jahre im Unternehmen sind: Ruth Hornberger, Dieter Huss und Thomas Wälde. Für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurde Fatma Yildiz. Seit 25 Jahren bei Gwinner sind: Werner Kühnle, Yilmaz Asku, Manuela Wagner, Gerhard Kaupp, Axel Scheu, Carmen Weidenmann, Siegfried Kalmbach, Uwe Härtel, Thomas Killgus und Heinz Jooss. Für 20 Jahre wurden Ludwig Züfle und Karl-Heinz Hahn geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Uwe Steeb.