Die Teilnehmer mit ihren Urkunden und den beiden Polizeibeamten. Foto: Polizei Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder schulen spielerisch ihr Können / Spaß beim Schneckenrennen

Pfalzgrafenweiler. Bei einem Fahrradgeschicklichkeitsparcours konnten im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde zwölf Kinder aus Pfalzgrafenweiler und Umgebung ihr Können unter Beweis stellen.

Die Präventionsbeamten des Polizeipräsidiums Tuttlingen hatten dazu einen Parcours mit Slalombahnen, Bremstest, Spurbrettern und verschiedenen Kreisfahrübungen aufgebaut. Ebenso gehörten ein Fahrrad-Check und das richtige Einstellen des Radhelms zum Programm.

Das Wetter war den Kindern hold, genau für die Zeit der Veranstaltung machte der Himmel auf, wie die Polizei berichtet. Und so konnten die Kinder spielerisch und mit Spaß ihr fahrerisches Können schulen.

Die Polizisten Matthias Klumpp und Michael Scheuermann gaben zahlreiche Tipps, die beispielsweise das Spurhalten oder das einarmige Fahren auf dem Rad erleichtern. Denn die Polizisten wissen, gerade diese koordinativen Anforderungen machen den Kindern oft Schwierigkeiten im Straßenverkehr und hindern sie daran, sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Dass es nicht auf die Schnelligkeit ankommt, zeigten die Beamten mit einem anschließenden Schneckenrennen. Dabei gewannen diejenigen, die sich am längsten und langsamsten auf dem Fahrrad halten konnten.

Die Kinder durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über kleine Präsente und Urkunden freuen.