Nun stellvertretender Vorsitzender / Wald-Fest-Termin bewährt sich

Von Lothar Schwark Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Wahlen und ein Rückblick auf die Aktionen des vergangenen Jahrs prägten die Hauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Pfalzgrafenweiler. Im Vorstand gibt es Veränderungen.

Vorsitzender Josef Schiebel begrüßte die Mitglieder in der "Schindelstube" in Bösingen. Schriftführerin Stephanie van der Meyden listete nochmals die Aktivitäten des HGV im vergangenen Jahr auf. Das Frühlingsfest und das Weiler Wald-Fest wertete sie als Erfolg. Auch der dabei eingesetzte Shuttle-Bus sei rege genutzt worden. Es habe sich gelohnt, das Weiler Wald-Fest nach den Sommerferien auszurichten, bilanzierte van der Meyden. "So konnte sich die Fachschaft Sport vom Schulzentrum Pfalzgrafenweiler bei Spiel und Sport beteiligen, was gut ankam." Als weitere Attraktion erwies sich die Feuerzangenbowle des HGV beim Weihnachtsmarkt.

Einen ausführlichen Kassenbericht legte Ramona Wurster vor. Aktuell zähle der Verein 85 Mitglieder. Kassenprüfer Rainer Bürkle bescheinigte ihr eine vorbildliche Kassenführung.

"Das Vorjahr hat einiges geboten", lobte Bürgermeister Dieter Bischoff die Veranstaltungen des HGV, die für die Infrastruktur von Pfalzgrafenweiler allgemein und den Ortskern im Besonderen wichtig seien. Sowohl der Ortskern als auch die Gewerbegebiete seien bei den Veranstaltungen gut besucht gewesen. "Die Alternative, das Herbstfest nach hinten zu verlegen, war eine gute Entscheidung", bestätigte Bischoff. Denn so hätten sich die Schulen nach den großen Ferien beteiligen können. "Belohnt wurde das Event durch schönes Herbstwetter und die positive Resonanz der Besucher", fasste Bischoff zusammen.

Zügig und jeweils einstimmig verliefen die Wahlen. Vorsitzender Josef Schiebel und Kassiererin Ramona Wurster wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Siegfried Traub und Schriftführerin Stefanie van der Meyden kandidierten nicht mehr. Für sie wurden Axel Magnus als stellvertretender Vorsitzender sowie Ramona Schleeh als neue Schriftführerin gewählt. Bei den Beisitzern wurden Frank van Meyden, Ralf Kossmann und Martin Ziegler bestätigt. Neu gewählt wurde Hans Krüper, der als Beisitzer Axel Magnus ersetzt.

Auch in diesem Jahr plant der HGV mehrere Veranstaltungen. Die Vorbesprechung zum Frühlingsfest, das am 4. Mai von 12 bis 17 Uhr in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag stattfindet, ist am 3. April im Gasthaus Linde. Das Weiler Wald-Fest ist für das Wochenende 28./29. September geplant. Zu einer Vorbesprechung treffen sich die Mitglieder am 22. Mai im Gasthaus Engel. Der Weihnachtsmarkt soll am 6. Dezember stattfinden.

Als Anerkennung für ihre Tätigkeiten erhielten Stephanie van der Meyden und Ramona Wurster vom Vorsitzenden einen Blumengruß überreicht. Schiebel und Wurster überreichten Horst Dieterle einen Scheck für das Gemeindekonto für den Durrweiler Kreisel.