Gute Unterhaltung boten die Schüler bei dem Abend unter dem Motto "Colorful Music". Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Klasse 8a der Realschule Pfalzgrafenweiler stellt abwechslungsreichen Abend auf die Beine

Pfalzgrafenweiler. "Colourful Music" war das Motto des Abends, den die Klasse 8a der Realschule Pfalzgrafenweiler unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Tabea Rack gestaltete. Rund 200 Eltern, Schüler und Lehrer waren der Einladung gefolgt.

Die Vernissage im Hauptgebäude des Schulzentrums eröffneten Lara Stegen (Geige) und Renate Harr (Klavier beziehungsweise Clavinova). Dort waren Plastiken, Bilder und Zeichnungen von Schülern aller Klassenstufen ausgestellt. Der eine oder andere Besucher war sogar an dem Kauf eines Werks interessiert.

Anschließend folgte der musikalische Teil in der Festhalle, zudem ein Posaunenchor die Gäste auf ihrem Weg stilvoll begleitete. Moderiert wurde der Abend von Lara Stegen und Silas Braun. Der Schulchor unter Leitung von Tabea Rack machte den Anfang, gefolgt von der Schulband. Danach zeigte Antonia Hayer (Klasse 6a), welche Akrobatik ein Hip-Hop-Remix erfordert. Saskia Girrbach und Adina Winter (6b) entführten die Zuhörer vierhändig mit Tschaikowskys Walzer aus dem Ballett "Dornröschen" in die gefühlvolle romantische Welt des späten 19. Jahrhunderts. Laura Müllerbauer (6b) brachte Beethovens "Für Elise" und den Ohrwurm "My Heart will go on" von Celine Dion zu Gehör. Leonie Magnus (6c) beendete den Klavierpart mit ihrer eindrucksvollen Interpretation von "Fly". Die Bewirtung in der Pause übernahmen die Eltern der Klasse 8a. Das ganze Projekt "Colourful Music" war von der Klasse 8a als WVR-Projekt vorbereitet, geplant und an diesem Abend umgesetzt worden. Nach der Pause zeigten Celine Störzer und Selin Schmidt (beide 9a) Hip-Hop-Tanzbeiträge auf fortgeschrittenem Niveau. Beide tanzen bereits seit mehreren Jahren in einer Tanzschule und nehmen auch an Wettbewerben teil. Die Schulband "unique" spielte einen Titel von Linkin Park, wobei das Gesangsduett von Jennifer Mix (10c) und Josef Ziegler (9a) hervorzuheben ist und Josef Ziegler noch mit einer akustischen Gitarre den elektronischen Sound abrundete.

Eine kleine Liebesge- schichte – als Musical angekündigt – stand danach auf dem Programm. Der kleine Chor und die schauspielerischen Leistungen der Darsteller ließen sie zu einem unterhaltsamen Erlebnis werden. Schulchor und Schulband bildete den Abschluss eines gelungenen Abends, von dem sich Tabea Rack in ihrer Rede zum Abschluss eine jährliche Fortsetzung wünschte.

Schulleiterin Angela Zepf dankte allen Mitwirkenden und dem Publikum, und die Zuhörer zeigten ihre Begeisterung mit einem lang anhaltenden Applaus.