Rasante Fahrmanöver, schwungvolle Abfahrten: Das Bobbycar-Rennen zählte zu den Höhepunkten beim Bösinger Backhausfest. Foto: Gärtner Foto: Schwarzwälder-Bote

Backhausfest: Veranstalter freuen sich über viele Besucher

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Über zwei abwechslungsreiche und erfolgreiche Festtage freuten sich viele Besucher und die Organisatoren und Helfer beim Bösinger Backhausfest.

Los ging es mit einer Schauübung der Bösinger Jugendfeuerwehr. Diese rückte mit Sirene und Blaulicht an und "löschte" erfolgreich am Rathaus. Die zwölf Jungen und Mädchen unter der Leitung von Abteilungskommandant Mike Burkhardt zeigten, was sie während ihrer Übungen gelernt haben.

Bürgermeister Dieter Bischoff und Ortsvorsteher Adolf Gärtner eröffneten das Fest mit dem Fassanstich, musikalisch begleitet vom Posaunenchor. Die Besucher stärkten sich anschließend mit ofenfrischem Kartoffelschlapper und Zwiebelkuchen aus dem Backhaus sowie Spezialitäten vom Grill.

Am Abend trotzte die Band Paprika Country dem Wetter und sorgte nicht nur bei den angereisten Line Dancern für Stimmung auf der Tanzfläche. Die Band begeisterte mit nostalgischen Westernballaden, fetzigem Countryrock und kuscheligen Truckersongs auf Deutsch und Englisch. Auch in der Bar in der alten Feuerwehrremise neben der Backstube wurde in urigem Ambiente ordentlich gefeiert.

Der Festgottesdienst am nächsten Tag mit Pfarrer Christian Günther und dem Posaunenchor stand unter dem Motto "Familie". Viele hatten sich dazu schon am Morgen in der Ortsmitte eingefunden. Die zahlreichen Besucher ließen sich anschließend das Mittagessen sowie Kaffee und selbst gebackene Kuchen schmecken. Für die Unterhaltung von Jung und Alt hatten sich die Organisatoren von Männergesangverein, Hobbyclub Latschare Boys, Schützenverein und Feuerwehr einiges einfallen lassen. Eine Hüpfburg, Traktor-Rundfahrten mit dem Planwagen und das Lichtgewehrschießen sowie die Schokokuss-Schleuder des Schützenvereins sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Ein besonderer Höhepunkt war das Bobbycar-Rennen am Nachmittag. Die Teilnehmer ernteten beim Publikum mit rasanten Fahrmanövern und schwungvollen Abfahrten aus der Schmiedgasse in die Pfalzgrafenweiler Straße viel Applaus.

Bei angenehmen Temperaturen mit teilweise Sonnenschein klang das Backhausfest anschließend gemütlich aus.