Die Absolventen der Klasse 10a mit ihrem Klassenlehrer Gerd Krügler (oben) und der Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Arthur Hauck. Foto: Realschule Pfalzgrafenweiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Realschule verabschiedet Abschlussjahrgang

Mit einer Abschlussfeier in der Festhalle wurde der Abschlussjahrgang der Realschule Pfalzgrafenweiler verabschiedet. Für 43 Schüler der Klassen 10a und 10b beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt.

Pfalzgrafenweiler. Begleitet von der Titelmelodie des Films "Pirates of the Caribbean", liefen die Abschlussklassen feierlich in die Festhalle ein. Durch das abwechslungsreiche Programm führte das Moderatorenduo Corinna Flad und Silas Braun. Rektorin Angela Zepf begrüßte die Gäste und beglückwünschte die festlich gekleideten Schüler zu ihren bestandenen Prüfungen.

Anstrengungen und Fleiß hatten sich gelohnt: Alle Jugendlichen der 10. Klassen hatten mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 erfolgreich bestanden. Zwölf von ihnen beginnen nun eine betriebliche Ausbildung, 29 besuchen weiterführende Schulen, zwei absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Zwölf Belobigungen und vier Preise

Angela Zepf dankte allen Gästen für ihre Verbundenheit mit der Realschule und wünschte den Absolventen Glück, Erfolg und Gottes Segen. Dem schloss sich Bürgermeister-Stellvertreter Jens Graf an. Er verglich die Schulklasse mit einer Handballmannschaft, in der es auch unterschiedliche Positionen gibt, und überbrachte den Gästen und den Schülern Grußworte des Gemeinderats.

Dass auch Musik den treffenden Ton anlässlich einer Abschlussfeier angeben kann, bewiesen Schüler der Klasse 10a. Zum selbst komponierten Stück von David Emanuel spielten Fabien Braun auf dem Cello, Lara Stegen auf der Geige, Dominik Zarychta am Klavier und David Emanuel auf der Posaune und begeisterten damit die Gäste.

Im Namen der Eltern beglückwünschte Renate Reinecke die Schüler zu ihrem Abschluss und dankte zudem für die gute Zusammenarbeit von Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern. Dass dieser Zusammenhalt durch das gemeinsame Meistern von Höhen und Tiefen gefestigt wird, spiegelten die Klassenlehrer Gerd Krügler (10a) und Arthur Hauck (10b) in ihren Reden wider. Beide zeigten auf, dass ihnen der Lernzuwachs aller Schüler stets am Herzen liegt. In Diashows zeigten die Klassen 10a und 10b Bilder aus vergangenen Schuljahren.

Bei der Zeugnisübergabe durch Angela Zepf, Arthur Hauk und Gerd Krügler wurden auch Schüler für herausragende Leistungen geehrt. Corinna Flad schnitt als Schulbeste mit der Note 1,3 ab. Einen Preis für ihre Kompetenzprüfung mit der Note 1 erhielten Romeysa Ordu, Lara Stegen und Ilona Wolf. Den Paul-Schempp-Preis für besondere Leistungen im Fach Religion bekam Fabien Braun. Außerdem wurden vier Preise für Leistungen bis zur Note 1,8 und zwölf Lobe für die Leistungen bis 2,2 vergeben.

Spannendes und heiteres Bilderquiz zum Abschluss

Die Schülersprecherinnen Leonie Büchle und Salome Rath (beide 9b) gaben den Schülern der Abschlussklassen anerkennende und gute Worte mit auf den Weg, die sie in Form von Seifenblasen verteilten. Das Ende der Abschlussfeier wurde durch ein Bilderquiz eingeleitet, in dem Schüler und Lehrer durch Porträts aus ihrer Kindheit vertreten waren. Die Gäste rätselten amüsiert bei jeder Fotografie, wer dort in jungen Jahren abgebildet war – die Auflösung folgte jeweils umgehend. Daran anknüpfend, überreichten die Klassensprecher der beiden Abschlussklassen ein Dankeschön an ihre Lehrkräfte, an die Elternvertreterinnen und an die Schulleiterin. Mit einem Musikbeitrag von Lara Stegen auf der Geige und Dominik Zarychta am Klavier endete das offizielle Programm. Die Schüler und Eltern der 9. Klassen hatten ein umfangreiches Buffet vorbereitet, mit dem der Abend ausklang.

Folgende Schüler haben die Abschlussprüfung bestanden:   Klasse 10a: Demil Bihorac, Fabien Braun (Lob), Silas Braun (Lob), Lukas Bühler (Lob), Elias Burkhardt, Paulo David Costa Pereira, Matthias Dillmann, David Emanuel (Lob), Veronika Enns (Preis), Kathrin Fritz (Lob), Tim Gall, Melanie Gerstenberger (Lob), Caroline Henßler, Jonathan Kalmbach, Richard Kloos, Rumeysa Ordu, Lara Maria Stegen (Lob), Jennifer Stickel (Lob), Maximilian Vöhringer, Ilona Wolf (Lob) und Dominik Zarychta.

  Klasse 10b: Johannes Bohnet, Gina-Maria Cusa, Lisa Dieterle , Corinna Flad (Preis), Anna-Sophie Hayer, Matthis Lennard Johannsen, Marc Johannes Kiefer, Lukas Knorr, Raphael Koch, Michelle Leinz, Riccardo Lemke (Preis), Nick Marchel, Nicole Mix, Nathanael Claudius Nofz, Angelina Nübel (Preis), Nils Reinecke (Lob), Jonathan Schwab (Lob), Terence Steeb, Florian Volkenand, Marcel Walz, Darja Würfele und Lilli Ziefle.