Für die Entlassschüler der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler beginnt einer neuer Lebensabschnitt. Foto: Werkrealschule Pfalzgrafenweiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule: Neuner verabschiedet

Pfalzgrafenweiler. In einer stimmungsvollen Feier wurden 34 Schüler der Abschlussklassen 9a und 9b verabschiedet. Mit der Zeugnisübergabe endete ihre Zeit an der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler.

Rektor Lars Waffenschmidt begrüßte die Gäste in der Festhalle und sprach den Absolventen seine Glückwünsche aus. Er wählte das Schwimmbad als Symbol. Die Schüler befänden sich bald wieder auf einem Sprungbrett: ins Berufsleben oder auf eine weiterführende Schule. Er betonte, dass es wichtig sei, die Richtung zu kennen, um ans Ziel zu kommen – ganz wie beim Schwimmen.

Auch Bürgermeister Dieter Bischoff beglückwünschte die Absolventen. Durch das "tolle Schulprofil" der Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, besonders im Bereich der Berufswegeplanung, und die Unterstützung von Lehrern und Eltern hätten die Jugendlichen beste Voraussetzungen erhalten. Er sei überzeugt, dass noch viel Potenzial in ihnen stecke.

Das unterhaltsame Rahmenprogramm hatten die Absolventen vorbereitet. Schon den Einzug gestalteten die Schüler mit einem aufwendig produzierten Video. Auch im Lauf der Feier zeigten sie immer wieder Kreativität, Können und Engagement. Es gab ein Musikvideo, eine Tanzaufführung und eine Bildershow. Die Schüler gaben ihre Eindrücke der vergangenen Schuljahre wieder, und die Lehrer wurden bei einem Kinderbilderrätsel gefordert. Die Klassenlehrerinnen Julia Sprenger und Katharina Ehmke zeigten mit einer humorvollen Darbietung, dass auch sie von ihren Schülern gelernt haben – Jugendsprache, Youtube-Videos erstellen und die richtigen Posen für Selfies.

Es folgten abschließende persönliche Worte und Wünsche für die Zukunft. Die Elternvertreter der beiden Klassen drückten ihre Dankbarkeit in einer emotionalen Rede aus und überreichten Geschenke an alle Beteiligten.

  Die Absolventen: Benjamin Adobah, Semin Avdic, Daniel Alexander Binder, Belmin Bisevac, Seymen Cakir, Nevrigül Cavdar, Jacqueline Decker, Dominik Eck, Nico Marius Fuchs, Jeannine Gauß, Dennis Gheorghe, Robin Haug, Louis Haug, Regina Jan, Stefan Knutas, Lucille Müller, Julia Müller, Alessio Nardella, Simon Nübel, Micael Paulino da Silva, Jonathan Pavlista, Marie Rauschenberger, Dominik Reimer, Daniel Rentschler, Kimberly Roh, Simon Runge, Johanna Schiebel, Leon Seeger, Danyal Sen, Rico Stahl, Marco Stellwag, Anel Trcic und Paul Volz.

 Sonderpreise: Mit einer Belobigung für gute Leistungen wurden Daniel Binder und Marco Stellwag ausgezeichnet. Einen Preis für sehr gute Leistungen erhielten Kimberly Roh, Louis Haug, Regina Jan und Paul Volz. Die Sportmentoren Kimberly Roh, Daniel Rentschler und Anel Trcic wurden mit einem Qualipass geehrt. Die Schülersprecher Louis Haug und Paul Volz erhielten als Anerkennung für ihr Engagement in der SMV eine Urkunde. Johanna Schiebel wurde für ihre Tätigkeit als Lernhelferin geehrt. Die Projektgruppe mit der besten Gesamtleistung erhielt ebenfalls eine Urkunde.