Foto: Schwarzwälder-Bote

Unter den wachsamen Augen der Ausbilder wurden angehenden Feuerwehrleuten am Feuerwehrstützpunkt

Unter den wachsamen Augen der Ausbilder wurden angehenden Feuerwehrleuten am Feuerwehrstützpunkt in Pfalzgrafenweiler die Grundlagen der Feuerwehr beigebracht. Von 70 Ausbildungseinheiten waren 20 dafür bestimmt, die lebensrettenden Sofortmaßnahmen intensiver zu erlernen. Dieser Ausbildungsteil wurde von DRK-Ausbilder Patrick Michelmann geleitet. Eine Herausforderung war das Übungszenario eines Verkehrsunfalls, bei dem die Auszubildenden ein Gefühl für die Rettungsgeräte erhalten sollten. Dazu wurden vier schrottreife Autos zerlegt. Auch das Abseilen von verletzten Personen am Übungsturm der Feuerwehr Dornstetten und das Löschen von gefährlichen Flüssigkeiten auf der Erddeponie in Pfalzgrafenweiler gehörte zum Aufgebenbereich. Mit einer schriftlichen Prüfung im Feuerwehrhaus Pfalzgrafenweiler, einem praktischen Teil in Dornstetten und der Urkundenübergabe wurde die Übung beendet. Foto: Feuerwehr