Bei der Siegerehrung konnten sich zahlreiche Teilnehmer der Fahrradbildersuchfahrt über Preise freuen. Foto: Dorner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildersuchfahrt erneut ein voller Erfolg

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. An der Fahrradbildersuchfahrt der Jugendabteilung Herzogsweiler-Durrweiler beteiligten sich 306 Fahrradfreunde. Davon waren 98 Einzelstarter, der Rest formierte sich zu 52 Gruppen. Kleine und große Radfahrer machten sich auf die 20 Kilometer lange Strecke. Diese war landschaftlich schön gelegen und wurde von vielen Teilnehmern gelobt – auch weil es wenige größere Höhenunterschiede zu überwinden gab.

Der Weg führte die Radfreunde über Pfalzgrafenweiler und vorbei an Bösingen zum Gründelhof bei Egenhausen. Unterwegs gab es die erste Laufmeile mit drei Fragen zu beantworten. Am Gründelhof selbst mussten drei weitere Fragen beantwortet werden. Weiter ging es vorbei an Beihingen Richtung Bösingen. Unterwegs mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit mit einem Tennisschläger und einem Indiaka beweisen. Beim Backhaus in Bösingen galt es Fragen über den Ort zu beantworten. Eine Schätzfrage beschäftigte sich mit Enten im Brunnen. Über Pfalzgrafenweiler ging es Richtung Ziel. Unterwegs gab es die zweite Laufmeile.

Im Ziel hatte Dieter Stoll mit dem "Fußballflipper" wieder einmal eine lustige Idee umgesetzt. Mit etwas Glück konnten die Radler so ihr Punktekonto aufbessern. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass viele Teilnehmer lange auf der Sportanlage verweilten.

Cheforganisator Frank Mäder löste die Fragen und Rätsel auf und dankte den Sponsoren und Helfern. Dann kam es zur Siegerehrung. Bei den Jugendlichen gewann Vanessa Wurster aus Haiterbach, gefolgt von Alessia Brieskorn aus Tumlingen und Tabea Huber aus Herzogsweiler. In den Gruppen siegten Inge Renz, Helmut Ade, Ursula Engeßer und Klaus Engeßer. Gewinner des Hauptpreises, ein Mountain-Bike, ist Hans-Dieter Niggel aus Egenhausen, der zweite Preis ging an Martin Huber aus Herzogsweiler, der dritte an Helmut Ade aus Dettingen.