Werben für eine starke Realschule (von links): Andreas Ziefle, Angela Zepf, Dieter Bischoff und Norbert Beck. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Norbert Beck unterwegs auf Bildungstour

Pfalzgrafenweiler. Auf seiner Bildungstour machte der Landtagsabgeordnete Norbert Beck (CDU) Station in der Realschule, Werkrealschule und Grundschule in Pfalzgrafenweiler. Begleitet wurde er von Bürgermeister Dieter Bischoff und dem stellvertretenden CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Andreas Ziefle.

Realschul-Rektorin Angela Zepf begrüßte die Gäste. Schnell wurde dem Abgeordneten klar, dass das Konzept "Alle Schulen unter einem Dach" der Gemeinde Pfalzgrafenweiler die richtigen Weichen für die Zukunft der Schulen gestellt hat, heißt es in einer Pressemitteilung aus seinem Büro. So können viele Räume gemeinschaftlich genutzt werden. Bürgermeister Dieter Bischoff machte deutlich, dass die Gemeinde jährlich 200 000 Euro in das Schulzentrum investiert, um den Schulstandort Pfalzgrafenweiler attraktiv zu halten. Eine Gemeinschaftsschule wollen die Schule und auch der Gemeinderat nicht. Zwar seien einige Schüler zur Gemeinschaftsschule Schopfloch abgewandert, teilweise aber schon wieder zurückgekehrt.

Rektorin Angela Zepf unterstrich die Feststellung Bischoffs, der sagte: "Die Eltern wollen Zuverlässigkeit und Planbarkeit bei der Auswahl der Schule." Pfalzgrafenweiler sei eine aufstrebende Gemeinde mit Zuzug von vielen jungen Familien, so der Bürgermeister.

"Ich bin ein Verfechter der Realschule", sagte Beck. Die verbindliche Grundschulempfehlung sei überhastet abgeschafft worden. Heute sei die Heterogenität an den Realschulen so hoch wie nie zuvor. Fast 30 Prozent der Schüler in den Eingangsklassen hätten keine Bildungsempfehlung für die Realschule. Die Sitzenbleiberzahlen hätten sich an den Realschulen versechsfacht, so der Abgeordnete.