Stuttgarter Nächte sind bunt und lang Foto: dpa

Aus Berlin reisen am Freitag der 0711-Mitgründer Schowi und der 0711-Radioshow-Host Sumo an, um in der Tatti Bar & Café an der Calwer Passage aufzulegen. Thorsten Weh gibt weitere Tipps, was an diesem Wochenende los ist.

Spaß ist eine ernste Sache, das haben sich wahrscheinlich die Macher des 0711Blog gedacht und ihre Party Serious Fun genannt. Die findet am Freitag im Tatti Bar & Café (Calwer Passage) statt, an den Plattenspielern stehen der aus Berlin angereiste 0711-Mitgründer Schowi und der 0711-Radioshow-Host Sumo. Musikalisch dürfte sich das irgendwo zwischen Hip-Hop, Trap und Disco bewegen, los geht’s um 22 Uhr.

Patze wird 44

Wie jedes Jahr wird im Romy S. (Lange Straße 9) am Samstag ein doppelter Geburtstag gefeiert: Patrice Grad alias Patze, Booker und Veranstalter des elektronischen Samstags, wird 44, und seine Bookingagentur Benztown Artists wird 13. Unter diesem Namen hat er in längst geschlossenen Clubs wie M1, Wohlfahrt, Play und Ciné Colibri Partys veranstaltet und Acts wie Lexy & K-Paul, Moonbootica und Northen Lite als erster in den Kessel gebracht. Zum Jubiläum hat er Format:B aus Berlin eingeladen, mit dabei sind gegen 23 Uhr auch die Locals Dimitrios & Vincenzo sowie LoLi.

Nur noch wenige Karten

Am selben Abend macht Kid Simius bei seiner Deutschland-Tournee Station im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße  60). Der ist nicht nur bekannt als Produzent für den Berliner Rapper Marteria und dessen Alter Ego Marsimoto, sondern auch für besondere Auftritte, wo er Bass und Dubstep aus der Konserve mit Live-Musikelementen verbindet. Für den Live-Part ist diesmal der Bruder von Kid Simius dabei, der mit seiner eigenen Band The Pimientos auch gleich noch ab 23 Uhr den Support bestreitet. Wer dabei sein will, sollte schnell sein – es gibt nur noch wenige Karten an der Abendkasse.

Trommelfell-Massage

Musikalisch noch eine Spur heftiger geht es am Samstag quer über den Berliner Platz im Lehmann zu, wo bei Stuttgart Kaputtraven wieder die Trommelfelle mit ordentlich Bass massiert werden. Nach seinem legendären Kaputtraven-Gig im Rocker 33 im Jahr 2009 ist der russische Szenestar Proxy aus Moskau erneut zu Gast, außerdem Lektrique aus Brüssel. Nicht fehlen dürfen natürlich die Residents Autodidakt und Rotze, zudem gibt es wieder den Trappers Delight Floor mit Derbe Cojones und Lumberjack.

Für Soulfreunde

Wenn es das überhaupt gibt, dann findet man das musikalische Gegenteil am selben Abend in der Rakete im Theater Rampe (Filderstraße 47). Hier laden die Soulfreunde Stuttgart alias Jens-O-Matic und Andreas Vogel zu ihrer kleinen Party – was nicht mehr und nicht weniger heißt, als dass die beiden Soulmusik auflegen, und zwar gegen 22 Uhr.