Silvesterfeier: Was mach ich hier bloß? Foto: dpa

Partykeller, Nudelsalat, Musik, Plastikbesteck, Dekoration , Getränke – und ab geht die Post. Wir Listen auf, was Sie für eine gelungene Party benötigen.

Stuttgart - Für die gute Party braucht es zum einen die richtigen Gäste. Lustig sollen sie sein – und sich miteinander vertragen. Aber man benötigt noch einiges andere für ein gelungenes Fest. Wir stellen die wichtigsten Utensilien vor.

Nudelsalat

Der Nudelsalat ist eine klassische Sättigungsbeilage und schnell gemacht. Zudem ist er eine Institution mit Kult-Charakter. Heute erlebt der Nudelsalat eine Renaissance: Schien er bis vor einigen Jahren von der Liste einer jeden Erwachsenen-Party abgeschrieben, ist er vor allem zur Grillsaison nicht mehr wegzudenken vom Buffet. Egal, ob mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan oder ganz klassisch mit Kochschinken, Erbsen und viel Mayo: Der Nudelsalat aus Hörnchen-, Farfalle- oder Penne-Nudeln ist einfach unverzichtbar. Schmeckt lecker, stopft herrlich – und er weckt viele, viele Erinnerungen an die guten alten Zeiten.

Partykeller

Coole Eltern hatten einen Partykeller. Richtig coole Eltern haben so einen Keller noch bis heute – und betreiben ihn auch in regelmäßigen Abständen beziehungsweise stellen ihn dem Nachwuchs zur Verfügung. Ausgestattet ist das bisweilen etwas muffig riechende Zimmer im Untergeschoss des Hauses mit einer Theke aus Eiche rustikal, mit Stoff bespannten Barhockern, einem funktionierenden Kühlschrank, einem CD-Player und jeder Menge Spirituosen. Von Batida de Coco, Blue Curacao, Eierlikör sowie diversen Cognac-Sorten ist in den verstaubten Regalen alles zu finden. Das Tolle am Partykeller: Man kann die Mucke richtig aufdrehen.

Musik

Was waren das noch für Zeiten, als Stefanie Tücking am Wochenende die Hitparade auf SDR3 moderierte. Unzählige Jugendliche saßen damals vor dem Kassettenrekorder und versuchten, die Titel möglichst ohne Reingequatsche der Moderatoren aufzunehmen. Das Ergebnis dieser Arbeit wurde dann auf Partys gespielt, und zwar rauf und runter. Heute gibt es diese atmosphärische Musik nicht mehr, heute werden Laptops aufgeklappt. Und aus leidvoller Erfahrung weiß man: Ein schlechter Discjockey kann die komplette Feier zunichte machen, ein guter dagegen dafür sorgen, dass die Partymeute bis in den frühen Morgen tanzt.

Plastikbesteck

Aus ökologischer Sicht ganz und gar indiskutabel, halten sich Pappteller, Pappbecher und Plastikbesteck dennoch unverwüstlich auf zahlreichen Partys. Ist ja auch praktisch, am späten Abend das abgegessene Zeugs einfach in eine blaue Mülltüte zu stopfen und sich dann vom Acker zu machen. Passend zu jedem Anlass gibt’s beim Discounter oder im Schreibwarenladen geblümte, gestreifte, mit Marienkäfer, mit Luftballons oder für Puristen einfach nur schlichte weiße Garnituren. Als Unterlage für Nudelsalat und Co. sind Pappteller zu vertreten – was allerdings gar nicht geht, sind Pappbecher. Denn daraus schmeckt der Wein einfach nur scheußlich.

Dekoration

Das Fleisch liegt auf dem Grill, das Brot ist geschnitten, das Buffet ist gedeckt, die Getränke sind gekühlt. Fehlen nur noch die Gäste. O Gott, nein – etwas ganz Wichtiges fehlt doch noch: „Schatz, mach mal bitte noch schnell die Kerzen an“, ruft es da aus der Küche. Der Mann macht sich mit dem Feuerzeug bewaffnet auf den Weg und fragt sich, woher um alles in der Welt plötzlich die vielen Teelichthalter und Kerzenständer herkommen. Dabei ist Illumination doch alles, schließlich gibt’s dadurch erst die richtige Stimmung beim gemütlichen Abend. Nach Ansicht vieler Männer wird solcherlei Deko zwar überbewertet – aber da kennen Frauen nix.

Getränke

„Und – wie war das Essen?“ ist sicher eine der am häufigsten gestellten Fragen nach einer Party. Klar: Das Essen ist wichtig, schließlich ist es die Grundlage für alles, was da noch kommt am Abend. Und wenn’s nicht schmeckt, ist das gar nicht gut. Fast noch wichtiger für so manchen Partygast ist aber das Angebot an Getränken. Wasser, der berüchtigte O-Saft, sprich Orangensaft (weshalb sagt eigentlich niemand A-Saft statt Apfelsaft?), Cola, Sprite fürs Radler, Bier, Wein und für die Damen gerne ein Sektchen oder ein Prosecco gehören zu jeder guten Feier. Die Zeiten von albtraumhaft schmeckenden Mixgetränken wie Batida Orange oder Jacky Cola sind ja gottlob vorbei.