In Baden-Baden ist der Grenzwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft überschritten worden (Archivbild). Foto: dpa

In Baden-Baden ist der Grenzwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft überschritten worden. Dies ist damit der erste Ozon-Alarm in Baden-Württemberg seit 2007.

Stuttgart - Erstmals seit 2007 ist am Donnerstag in Baden-Württemberg wegen besonders hoher Werte Ozon-Alarm ausgelöst worden. An der Messstelle in Baden-Baden wurde am Nachmittag der Grenzwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft überschritten, wie die Landesanstalt LUBW in Karlsruhe mitteilte.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Ozonempfindlichen Erwachsenen und Kindern wurde empfohlen, ungewohnte körperliche Anstrengung und Ausdauersport vor allem in den Nachmittags- und frühen Abendstunden zu vermeiden. Erhöhte Ozonwerte können Reizungen der Atemwege, Husten, Kopfschmerzen und Atembeschwerden verursachen. Die allgemeine Belastung im Südwesten ist laut LUBW in den vergangenen Jahren allerdings zurückgegangen.

Ebenfalls hohe Ozonwerte wurden entlang des Rheins bis nach Karlsruhe registriert. In weiten Teilen des Landes lagen sie aber noch unter dem Wert von 180 Mikrogramm, ab dem die Bevölkerung informiert wird. Stuttgart etwa stand am Nachmittag bei 164 Mikrogramm.

Lesen Sie hier: Am Samstag könnte der Hitzerekord fallen.