Stefanie Graf trug mit insgesamt sechs Treffern zum Ottenheimer Erfolg bei. Foto: Wendling

Handball: TuS feiert 41:27-Sieg gegen Allensbach II. Tatjana Karkossa erzielt zwölf Treffer.

Südbadenliga, Frauen: TuS Ottenheim – SV Allensbach II 41:27 (19:13). Trotz des klaren Heimsiegs über die Zweitliga-Reserve vom Bodensee mischten sich in den allgemeinen Jubel bei den Ottenheimer Damen auch kritische Zwischentöne. "Es gab schon noch den einen oder anderen Punkt, den wir verbessern müssen", sagte Interimscoach Achim Schnak. Torfrau Franziska Joseph sprach einerseits von "Jammern auf hohem Niveau", ergänzte aber auch: "In der ersten Hälfte haben wir ein paar klare Chancen liegenlassen, auch Phasen gehabt, in denen kleine Hänger dabei waren."

Damit aber genug der kritischen Töne, denn alles in allem gab es wenig bis gar nichts zu mäkeln am Odner Kantersieg. Auch wenn die Gäste grippebedingt nicht mit voller Stärke anreisten, so hatten sie der Ried-Sieben wenig entgegenzusetzen. "Körperlich, in Sachen Erfahrung und Kaderbreite war uns Allensbach klar unterlegen", brachte es Joseph auf den Punkt.

Die Gastgeberinnen ergriffen von Beginn an die Initiative in der über 30 Minuten äußerst temporeichen Partie. 4:1 (7.), 11:5 (13.) und 17:10 (25.) lauteten die Zwischenstände. Auf Allensbacher Seite setzte allenfalls Lucy Dzialozynski (insgesamt 13 Tore) immer wieder einmal Nadelstiche. Doch auch hier wurde ein wesentlicher Unterschied deutlich: Ottenheim traf, immer wieder variantenreich vorgeführt von Tatjana Karkossa, aus dem Rückraum oder über die Außen (Saskia Gehrlein, Saskia Müller). Der Pausenstand war für den SVA II sogar noch schmeichelhaft, da der TuS allein sechs klare Möglichkeiten ausließ.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Gäste durch Manndeckung gegen Tatjana Karkossa, Saskia Gehrlein oder Vanessa Hoppen, den Ottenheimer Offensivdruck zu mindern. Das gelang nur selten, weil die entstehenden Lücken immer wieder genutzt wurden. Allein Hoppen erzielte ihre sechs Tore kampfstark komplett in Hälfte zwei, die Führung wuchs stetig.

Über 22:15 (36), 28:19 (46.) und 33:23 (52.) sprang ein überragender 41:27-Heimsieg für den Tabellenführer heraus. "Ich habe heute allen Spielerinnen Einsatzzeit geben können, das freut die Mädels und zeigt, wie stark der Kader ist", grinste Achim Schnak. Auch Franziska Joseph hob die Stärke des Kollektivs hervor: "Es ist jede Einzelne Spielerin wichtig, ganz gleich, ob sie fünf oder 50 Minuten spielt."TuS Ottenheim: C. Geppert, Joseph (bei drei Siebenmetern); Rheinberger, V. Karkossa 5, Günther 1, Gehrlein 4, Graf 6/2, T. Karkossa 12, Bohnert, Bing 1, Hoppen 6, Bauer 1, Müller 5, L. Geppert.SV Allensbach II: Bautze, Singler; Wildöer 1, Musil 3, Hartmann 3, Wollny 2, Karcher, Späth, Leenen 1, Dzialozynski 13/6, Rösch 1, Schmidt 3.